Awardverleihung auf Tirolerisch

Innsbruck, 21. Juni 2015 – Auf der Convention4u, dem Jahreskongress des Austrian Convention Bureau, wurde auch in diesem Jahr der Austrian Congress Award verliehen.

Wien (TP/OTS) - Nach einem anstrengenden Kongresstag trafen sich die TeilnehmerInnen zu einem gemütlichen Tiroler Abend im congresspark igls. Dirndl und Lederhosen, Schuhplattler, urige Musik und exzellentes Catering auf über 900 Metern Seehöhe, umgeben von Wäldern und Bergspitzen, hatte einen besonderen Charme. Im Rahmen des gemütlichen Festes fand die Ehrung mit dem Austrian Congress Award statt. Das Austrian Convention Bureau ehrt jährlich einen Veranstalter und einen Branchenvertreter für die Leistungen an und für die österreichische Tagungsbranche.

Professor Dr. Hermann Toplak | ein Veranstalter der Sonderklasse Univ.-Prof. Dr. Hermann Toplak ist nicht nur eine bedeutende Persönlichkeit in der Medizin, sondern auch in der österreichischen Tagungswirtschaft. Derzeit fungiert er als President Elect der österreichischen Diabetesgesellschaft, wo er seit 2005 im Vorstand aktiv ist und maßgeblich daran beteiligt war, die ÖDG Jahrestagung zu einer der größten und einflussreichsten nationalen Tagungen zu machen. Die ÖDG Frühjahrstagung 2014 trug seine Handschrift und als Präsident der Österreichischen Adipositasgesellschaft zeigte er sich für die Organisation zweier Jahrestagungen verantwortlich.
Prof. Toplak ist stets darum bemüht, internationale Großkongresse in seine Heimat zu holen. Bereits 1995 saß er im Organisationskomitee des EASD Kongresses in Wien. Es folgte die Mitarbeit bei der Organisation des 1st World Congress on Men’s Health (Wien 2001) und der Jahrestagung der European Atherosclerosis Society (Salzburg 2002). 2001 gelang es ihm, den Kongress der European Obesity Association (EASO) nach Wien zu holen und als amtierender Präsident der EASO ist er besonders darum bemüht, Österreichs Rolle in der europäischen Adipositasforschung weiter zu stärken.

KommR Dir. Johann Jungreithmair | Ein Dienstleister der Wirtschaft In nur vier Jahrzehnten wuchs in Salzburg das Fachmessewesen von bescheidenen Anfängen bis zum heutigen Österreichischen Fachmesseplatz Nummer Eins. Lediglich ein Jahrzehnt dauerte es (seit der Neueröffnung des Messe Wien Exhibition & Congress Center), bis das (Fach-)Messewesen in Wien erfolgreich wiedererstanden ist. Zudem ist Wien seit Jahren Seriensieger als weltweit führender Kongressplatz: Diese Erfolge sind zu einem großen Teil Johann Jungreithmair als maßgeblichen Wegbereiter und -gleiter sowie treibende Kraft zuzuschreiben.

Als Chairman und CEO von Reed Elsevier Austria (Reed Messe Salzburg, Reed Messe Wien, System Standbau Salzburg sowie Expoxx Wien - die Österreich-Töchtern des weltweit agierenden Fachmesseveranstalters Reed Exhibitions) zeichnete er über Jahrzehnte verantwortlich für die gesamtstrategische Ausrichtung der Unternehmensgruppe mit einem Gesamtumsatz von rund 80 Millionen Euro (exklusive Lexis Nexis). Insgesamt sind in diesem Bereich rund 285 Personen in Österreich beschäftigt.

Allein der internationale Kardiologenkongress mit rund 25.000 Teilnehmern brachte laut einer Studie der WU Wien rund 70 Millionen Euro an Umwegrentabilität für die Stadt. Mehr als 100 Gastveranstaltungen pro Jahr rein in der Messe Wien, darunter mehrere große internationale Kongresse, lassen die Nächtigungszahlen in diesem Bereich inzwischen auf mehr als 1,5 Millionen ansteigen.
Mit Jahresende 2014 verabschiedete sich KommR Johann Jungreithmair in den Ruhestand und übergab die Funktionen des Vorsitzenden der Geschäftsführung & CEO von Reed Exhibitions in Österreich an seinen Nachfolger Mag. Martin Roy.

Sarah Staudinger, BA
Austrian Convention Bureau
s.staudinger@acb.at
www.acb.at