ÖHV-profit.day: Transparenz und eine neue Qualität der Zusammenarbeit

Vorarlberg, Tirol (TP/OTS) - ÖHV: Hoteliers aus Vorarlberg und Tirol trafen sich wie jedes Jahr zum grenzüberschreitenden Branchentreff, heuer im Tourismus-Hotspot Lech. Im Mittelpunkt:
Ressourcenoptimierung und Reputationsmanagement im Web.

Die gebotenen Themen brennen der Hotellerie diesseits und jenseits des Arlbergs unter den Nägeln, das bewies ein voll besetzter Saal im Hotel Arlberg: Neben Tipps zur Optimierung der Mitarbeiterkosten und zum Sparen von Energie entpuppte sich dann einmal mehr das Thema Hotelbewertungen als "heißes Eisen". Vertreter von HolidayCheck und TrustYou stellten sich der regen Diskussion.

Transparenz und Service auch von den Bewertungsplattformen gefordert

Die anwesenden Hoteliers äußerten Unverständnis über so manches nicht nachvollziehbare Ranking. "Uns ist klar, dass wir uns intensiv und konsequent mit Hotelbewertungen beschäftigen müssen: Sie sind buchungsentscheidend und beeinflussen unsere Preisdurchsetzung positiv", betont Mag. Gregor Hoch, Präsident der Österreichischen Hoteliervereinigung (ÖHV). Über 80 % der Bewertungen weltweit sind auch positiv - ein Beweis, dass die Hotellerie bei Angebot und Dienstleistung ihre Hausaufgaben macht. Dennoch fordert der Hotelierssprecher von den Plattformen mehr Transparenz - als Verbesserung für Gäste und Hoteliers.

Konkrete Vorschläge für bessere Zusammenarbeit

So wie nicht an Kritik gespart wurde, so mangelte es auch nicht an konstruktiven Anregungen: Um ein realeres Abbild zu schaffen sollen beispielsweise Ausreißer, wie die fünf besten und schlechtesten Bewertungen, nicht dargestellt werden. Gäste, die nur das Restaurant besuchten, sollen nicht das Hotel als Ganzes bewerten können: "Einmal eine Suppe serviert, die nicht schmeckt, und das ganze Hotel kann eine negative Bewertung abbekommen - obwohl der Gast maximal eine Hoteltoilette von innen gesehen hat", beschreibt Hoch die Sachlage. Wie es denn mit einer Plattform zur Bewertung von Bewertungsplattformen aussehen könnte, stand als weiterer Vorschlag im Raum. ÖHV-Präsident Hoch resümiert: "Kein Zweifel: Reagieren auf Bewertungen lohnt sich für uns. Im Sinne einer guten Kooperation sollten die Plattformen auch auf unsere Anregungen reagieren."

Unter der Leitung von Mag.(FH) Alexander Fritsch (Servus Tourismuspartner GmbH) diskutierten Dipl. Ing. Michael Menzel (TrustYou), Daniela Pfefferkorn (Sporthotel Goldener Berg, Lech) und Tobias Link (HolidayCheck) am Podium und mit dem Publikum.

Das Bild finden Sie hier zum Download:
http://www.tourismuspresse.at/redirect/oehv_bild (C) ÖHV

Weitere Pressemeldungen und Bildmaterial unter www.oehv.at/presse

Martin Stanits
Leiter Public Affairs & Research
presse@oehv.at
www.oehv.at

TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT | T150002