Erste Slow Food Travel Destination der Welt entsteht in Kärnten

Reisen zu den Wurzeln des guten Geschmacks

Klagenfurt (TP/OTS) - Auf Initiative der Kärnten Werbung und in enger Zusammenarbeit mit der österreichischen Botschafterin der Slow Food Bewegung, Barbara van Melle, wird nun die weltweit erste Slow Food Reise Destination umgesetzt. Partnerregionen sind das Lesachtal und das Gailtal. Ein weiterer Partner ist das Slow Food Convivium Alpe Adria. 

Nachhaltige Positionierung

Tourismuslandesrat Christian Benger: „Es ist ein besonderes Anliegen, den ländlichen Raum mit der Entwicklung von touristischen Leitprodukten zu stärken. Mit der engagierten Zusammenarbeit von Landwirtschaft, Gastronomie und Hotellerie eröffnen sich hier neue Chancen für eine erfolgreiche nachhaltige Positionierung der Destination als einzigartigen kulinarischen Erlebnisraum.“  

Regionaler Wirtschaftskreislauf

Genussvolles, bewusstes und regionales Essen – dafür steht Slow Food.

Lebensmittel, die nach Slow-Food-Kriterien hergestellt werden, sollen regionale Wirtschaftskreisläufe stärken und Menschen wieder mit Auge, Ohr, Mund und Händen an ihre Region binden. Dafür setzt sich die internationale Slow Food Vereinigung  ein.  

Touristisches Start-up: Erlebnisse rund um das „Lebensmittel-Handwerk“

Kärnten Werbung Geschäftsführer Christian Kresse: „Wir sind dabei mit der ersten Slow Food Reise Destination der Welt ein touristisches Start up nach dem Vorbild des Alpe-Adria-Trails aufzubauen. Mit an Bord sind Produzenten, Gastronomie- und Hotelleriebetriebe der Region. Wir haben von Slow Food International den Auftrag bekommen, die Werte und Inhalte auch für alle zukünftigen Slow Food Destinationen aufzubauen.“„Es geht vor allem darum, die regionalen Produkte noch stärker in Wert zu setzen und Erlebnisse rund um das „Lebensmittel-Handwerk“ zu schaffen. Mit der hohen Dichte an hochwertigen Produkten und dem großen Engagement der Unternehmerinnen und Unternehmer in unseren Partnerregionen Lesachtal und Gailtal aber auch der starken Identifikation der Einheimischen mit diesem Thema können wir hier bereits aus dem Vollen schöpfen“, so Kresse. 

Konsumenten als Co-Produzenten

Slow Food Expertin Barbara van Melle ist vom regionalen Angebot begeistert: "Die intakte Natur und die vielen Kleinproduzenten herausragender Lebensmittel bieten ideale Voraussetzungen für das internationale Slow Food Pilotprojekt. Wir entwickeln ein vollkommen neues touristisches Angebot, das Konsumenten im Sinn der Slow Food Philosophie zu Co-Produzenten macht. Wer selbst käst, Butter rührt, den weißen Gailtaler Mais erntet, oder den Teig für das Lesachtaler Brot knetet wird im direkten Kontakt mit den Produzenten um Erfahrungen bereichert, die jeden Urlaub zum unvergesslichen Erlebnis machen.“ 

Über Qualität statt über Preis verkaufen

Projektkoordinator Eckart Mandler: „Wir haben eine überraschende Vielfalt an regionalen Produkten, die einzigartig sind. Es geht jetzt darum, die Vermittlung der Information über die Produktion der Lebensmittel und die Bereitschaft dieses wertvolle Wissen weiterzugeben auszubauen sowie den Mut zu haben einen entsprechenden Preis zu verlangen. Die Leistungen dürfen nicht unter dem Wert verkauft werden.“ 

Kulinarisches Erbe als Perspektive für die Zukunft 

Christopher Gruber, Geschäftsführer der Region Nassfeld I Lesachtal I Weissensee: „Die 1. Slow Food Travel Destination weltweit ist nicht nur ein touristisches Projekt. Es soll auch die Basis für eine massive Stärkung der Region bilden und zur Motivation der Menschen, Produzenten, Landwirte und Gastronomen beitragen, die bereit sind das kulinarische Erbe anzutreten. Damit und mit dem großzügigen Freizeitangebot können wir auch unserer Jugend eine Zukunftsperspektive vermitteln, damit diese in der Region bleiben, eine Familie gründen und im Zuhause ihrer Kindheit, Zufriedenheit finden.

Bei Kriterienerfüllung können Partner aus dem Lesachtal, Gailtal, dem Gitschtal und dem Weißensee der Initiative beitreten.“   

Leuchtturmprojekt

Kresse: „ Ich freue mich sehr, dass dieses engagierte Projekt im Rahmen der Innovationsmillion für Leuchtturmprojekte auch für die Förderung des Bundes ausgewählt wurde. Die Förderung von Seiten des BMWFW beträgt 200.000 Euro. Träger dieses Projektes ist eine ARGE von 5 engagierten Hotels im Gailtal und Lesachtal. Das Gesamtbudget für drei Jahre beläuft sich auf rund 340.000 Euro. Zusätzlich investieren die Tourismusorganisationen weitere 300.000 Euro in die Entwicklung der kulinarischen Vielfalt, die Vermittlung der Angebote und in das Marketing.

Ich bedanke mich bei allen Partnern für die gute Zusammenarbeit. Jetzt geht es mit Vollgas an die Entwicklung der Kriterien und der buchbaren Angebote, die im Rahmen der ITB 2016 präsentiert werden. Ich bin überzeugt, dass dieses Projekt ein Erfolgsmodell für Kärnten mit internationaler Strahlkraft wird.“

Die Projektpartner:

  • Slow Food International
  • Slow Food Österreich
  • Slow Food Convivium Alpe Adria
  • ARGE Slow Food Travel-Betriebskooperation (5 Leitbetriebe)
  • Kärnten Werbung
  • Region Nassfeld Lesachtal Weißensee
  • Tourismusverband Lesachtal
  • Kötschach-Mauthen, Dellach/Gail, Kirchbach
  • Proponenten aus dem Kreis der Produzenten und Gastwirte und Hotelleriebetriebe


Presseinformation der Kärnten Werbung 

Rückfragen & Kontakt:

Barbara Tschöscher
Tel. 0463/3000-37
barbara.tschoescher@kaernten.at

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