www.austria.info im neuen Design

Die neu gelaunchte Website der Österreich Werbung (ÖW) bietet hochwertigen Content und regionale Angebote als Inspiration für einen unvergesslichen Urlaub in Österreich.

Wien, 23.09.2015 (TP/OTS) - Die inhaltlich und grafisch gänzlich neu überarbeitete Website www.austria.info präsentiert sich als innovative Tourismus-Plattform, die ein umfassendes Bild von Urlaub in Österreich wiedergibt. Neben der Optimierung auf alle Endgeräte wurde bei der Konzeption der absolute Fokus auf die Bedürfnisse der Zielgruppe gelegt. So soll unter anderem eine Steigerung der Interaktion mit den potenziellen Gästen erzielt werden. Die neue Website steht aktuell in 20 verschiedenen Sprachen für 26 Länder weltweit zur Verfügung.

www.austria.info zeigt das ganzjährige Urlaubsangebot in Österreich. Inhaltlich lässt sich das anhand der acht Themenfelder illustrieren, die die verschiedenen Facetten von Urlaub in Österreich abbilden. So können die Userinnen und User u.a. aus den Bereichen "Wandern und Alpen", "Stadt und Kultur", "Familie" oder "Ski und Wintersport" wählen. Die Website wurde auch grafisch erneuert: Die neue Umsetzung erlaubt einen noch großflächigeren Einsatz von Bildern und Videos, welche zur Unterstützung in der Inspirationsphase der potenziellen Gäste beitragen.

Die Website ist für alle Endgeräte optimiert, wobei bei der Entwicklung ein zusätzlicher Fokus auf die verbesserte mobile Navigation gelegt wurde. Dies ist vor allem deshalb wichtig, da bereits ein großer Teil der Urlaubssuche auf mobilen Endgeräten erfolgt. Die neue Seite integriert auch interaktive Features: etwa einen Routenplaner mit interaktiver Karte, Buchungsmöglichkeiten oder Fahrplanauskünfte für Züge.

Dank eines eigens entwickelten modularen Aufbaus werden vom Redakteur nicht mehr fix vorgegebenen Vorlagen je Seitentyp (z.B. Angebotsseite, Übersichtsseite, Startseite) befüllt, sondern jede Seite kann individuell gestaltet werden. Damit sind die Redakteure maximal flexibel und die User werden auf jeder Seite mit neuen Darstellungen des Inhalts überrascht. Das sorgt dafür, dass die Besucher länger auf der Seite verweilen und sich intensiver mit den Inhalten auseinandersetzen.

Weitere Informationen und Fotos finden Sie im ÖW-Newsroom unter http://newsroom.austriatourism.com

Mag. Ulrike Rauch-Keschmann
ulrike.rauch-keschmann@austria.info
www.twitter.com/austriatourism