Kraft tanken im Ötztal: 1 Woche gratis Urlaub für AlleinerzieherInnen

Volkshilfe und Interhome-Ferienhäuser ermöglichten Ende August Tiroler AlleinerzieherInnen und ihren Kindern eine Woche kostenlosen Urlaub im Ötztal

Innsbruck (OTS) - Die meisten Alleinerziehenden jonglieren Tag für Tag damit Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen. Viele davon verfügen über unzureichende finanzielle Ressourcen und können sich deshalb kaum eine Auszeit gönnen. Die Volkshilfe und Interhome Ferienhäuser schenkten heuer erstmals 5 Mütter mit 8 Kindern einen einwöchigen Urlaub in Längenfeld im Ötztal.

Ganzheitlicher Urlaub - Hilfe annehmen

Die Familien konnten dort mit ihren Kindern in wunderschöner Umgebung entspannen sowie Kraft und Energie für das kommende Jahr tanken. Während an zwei Tagen die Kinder von einer Pädagogin betreut wurden, konnten die Mütter die professionelle Beratung und Hilfe einer erfahrenen Sozialpädagogin in Anspruch nehmen.

"Das positive Feedback der Mütter hat uns gezeigt, dass eine Urlaubswoche mit professioneller Be-treuung und Programm viel bewirken kann. Das Knüpfen von neuen Kontakten mit Menschen in ähnlichen Lebenssituationen gibt Kraft und Vertrauen. Diese Verbindung kann auch nachhaltig unterstützen. Wir werden dieses Projekt in den nächsten Jahren sicher ausbauen", so Kerstin Egger, Landesgeschäftsführerin der Volkshilfe. Ein wichtiger Aspekt der Reise ist, das Kennenlernen der AlleinerzieherInnen untereinander, um sich später - wieder in der gewohnten Umgebung - gegenseitig helfen zu können.

"Als einer der größten Ferienhausanbieter Europas war es uns ein Anliegen und Bedürfnis, AlleinerzieherInnen und ihren Kindern in eines unserer Ferienhäuser einzuladen, um ihnen eine Woche unbeschwerten Urlaub zu ermöglichen. Wir freuen uns, dass diese Aktion so erfolgreich angenommen wurde und können uns vorstellen, in Zukunft weitere Projekte gemeinsam mit der Volkshilfe zu realisieren", so Geschäftsführer Erich Mayregger vom Ferienhaus-Spezialisten Interhome aus Innsbruck.

Soziale Projekte nur durch starke PartnerInnen möglich

Ein großes Dankeschön geht an unsere Partnerbetriebe, welche den Müttern und vor allem den Kindern ein unvergessliches Erlebnis ermöglichten: Aqua Dome, Ötztaler Funpark sowie Familie Hausegger vom Webershof in Längenfeld.

Gemeinsam sozialen Nutzen Stiften

Die Volkshilfe möchte dieses Projekt in den nächsten Jahren ausbauen und freut sich über Angebote von Tiroler Unternehmen, die ihre soziale Verantwortung gerne auch außerhalb ihres Betriebes wahrnehmen und durch ihre Unterstützung Alleinerzieherinnen und ihren Familien Zeit zum Kraft tanken ermöglichen.

Nähere Informationen finden Sie auf unserer Website unter www.volkshilfe.net

MMag. Doris Wimpissinger
d.wimpissinger@volkshilfe.net
M. 0676 40 10 125