Weinlesen für den guten Zweck – die Charity Weinlese 2015

Prominente trotzten Wind und Wetter und sammelten bei der 7. Niederösterreichischen Charity Weinlese 1.200 Kilogramm Grüne Veltliner Trauben in Hagenbrunn für den guten Zweck

St. Pölten (TP/OTS) - Zum 7. Mal hieß es heute Ärmel hoch, Gummistiefel an und los geht’s in den Weingarten. Zahlreiche Prominente ließen sich von Wind und Wetter nicht abhalten und sammelten 1.200 Kilogramm Grüne Veltliner Trauben in den Weingütern Hagenbrunns im Südlichen Weinviertel. Der Erlös von 4.000 Euro kommt der BEHINDERTENHILFE Korneuburg zugute.

Sichtlich erschöpft aber sehr glücklich zeigten sich österreichische Promis bei der siebenten Auflage der Charity Weinlese, die heute in Zusammenarbeit mit der Weinstraße Südliches Weinviertel, Obfrau Renate Winter und den Hagenbrunner Winzern Deutsch, Gilg, Wannemacher, Schwarzböck und Oberschil-Rieger, stattfand. Im Vordergrund stand natürlich der gute Zweck. Unter den 65 tatkräftigen Unterstützern befanden sich Alexander Bisenz,, Werner Auer, Christoph Fälbl, Gabriela Benesch, Michaela Dorfmeister, Frenkie Schinkels, Benjamin Karl, Günter Mokesch, Ramona Rotstich, Michael Hatz, Anton Pfeffer, Weinkönigin Christina Hugl, Bernhard Kohl und Thommi und Amelie Ten. Sie alle spazierten mit Arbeitshandschuhen, Leseschere und Schürze ausgestattet in die Weingärten und ernteten unter fachkundiger Anleitung von Winzerinnen und Winzern aus der Region die kostbaren Trauben.

Die reiche Ernte von 1.200 Kilogramm Grüner Veltliner Trauben wurde anschließend von der Niederösterreichischen Versicherung erworben, die den Reinerlös der Weinlese von 4.000 Euro verkündete.

Diese Summe kommt nun der BEHINDERTENHILFE Korneuburg zugute. Dieser Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht geistig und mehrfach behinderten Menschen ein sinnerfülltes Leben in Würde zu ermöglichen. Die gelesenen Trauben werden demnächst im Weingut Oberschil-Rieger fachgerecht weiterverarbeitet.

Erfreut über das Ergebnis zeigt sich die Gastgeberin, Tourismuslandesrätin Dr.in Petra Bohuslav, die sich ebenso aktiv an der Lese beteiligte. "Die Charity Weinlese ist mittlerweile eine liebgewonnene Tradition im Weinherbst Niederösterreich. Ich bin begeistert mit welchem Engagement und tatkräftiger Unterstützung sich die Prominenz hier beteiligt. Die Qualität der Traubenmenge und der Erlös sprechen für sich."

Das Weinviertel ist mit über 13.000 ha Österreichs größtes Weinanbaugebiet Österreichs. Die Weinstraße Südliches Weinviertel bahnt sich ihren Weg über 120 Kilometer durch die idyllische Landschaft des Weinviertels zwischen Donau und March nordöstlich von Wien, vorbei an üppigen Weingärten, sonnenverwöhnten Hängen, alten Weinhöfen, urigen Kellergassen und malerischen Dörfern. Egal wohin einen die genussvolle Entdeckungsreise führt, den Wein, vor allem den pfeffrige Weinviertel DAC trifft man überall auf der Genusstour durch das Weinviertel an.

Weinherbst Niederösterreich. Niederösterreich hat eine eigene, fünfte Jahreszeit - den Weinherbst. Zum 20. Mal stehen heuer Wein und Lebensfreude im Mittelpunkt von über 800 Veranstaltungen in mehr als 100 Weinstraßen-Gemeinden. Noch bis Ende November laden stimmungsvolle Kellergassenfeste, geführte Weinwanderungen, Lesungen, Weinseminare und Jungweinverkostungen ein, die wunderbar gesellige Zeit in Niederösterreichs Weinregionen zu verbringen.

Bildmaterial zum Download unter:
PIN-Code: R798NXY52SRT

Weitere Informationen zu den Terminen im Weinherbst Niederösterreich unter: www.weinherbst.at

Niederösterreich-Werbung
Marlies Frey
Tel: 02742/9000-19844
marlies.frey@noe.co.at

Büro LR Dr. Petra Bohuslav
Christoph Fuchs
Tel: 02742/9005- 12322
c.fuchs@noe.gv.at

TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT | T120002