Wirtshausführer 2016 Präsentation: Wirtshaus im Spannungsfeld „Fleisch total versus voll vegan"

Restaurant Bachler ist Wirtshausführer Wirt 2016, Weingut Wohlmuth ist Wirtshausführer Winzer 2016, Styria Beef ist Wirtshausführer Produzent 2016

Wien (TP/OTS) - 17. aktualisierte Ausgabe, 120 neue Lokal-Entdeckungen, 1.200 von erfahrenen Kulinarikredakteuren handverlesene Wirtshäuser, 300 beste Winzer, 500 gluten- und laktosefreie Essenstipps, Österreichkarte und eine neue "1.000 Wirte"-App. Mit diesen beeindruckenden Eckdaten stellte sich der Wirtshausführer 2016 am Freitag, 25. September im Rahmen eines außergewöhnlichen Events beim "Bachler" im Kärntner Althofen vor.

Gleichzeitig wurden die begehrten Auszeichnungen "Wirtshausführer Wirt 2016", "Wirtshausführer Winzer 2016" , "Wirtshausführer Weinmensch 2016", "Wirtshausführer Produzent 2016" und die "Wirtshausführer Weinwirte 2016" verliehen. Über 70 Gäste aus Wirtschaft, Politik, Tourismus und Gastronomie feierten mit.

Ein Jahr der Recherche zeigt einen klaren Wirtshaustrend auf.
"Im Wirtshaus prallen zur Zeit massiv Ernährungsgegensätze aufeinander. Einerseits heißt die Devise "Fleisch total" mit Trends von Grillen & Smoken über "Dry-aged-Beef" bis zur "Burgermania", andererseits boomen vegetarische und vegane bis hin zu "Free from"-Konzepten", erklären die Herausgeber Renate Wagner-Wittula und Klaus Egle. 120 neue Lokaleentdeckungen zeigen ihnen, dass Lokale mit einem klaren Konzept funktionieren. "Allerdings schließen auch viele Lokale. Bedingt durch Veränderungen der Ernährungsgewohnheiten, immer massivere Auflagen aber auch unsichere und ständig wechselnde wirtschaftliche Rahmenbedingungen seitens der Politik", bedauern Wagner-Wittula und Egle diese negative Entwicklung, www.wirtshausfuehrer.at

Die Österreichsieger:

-Wirtshausführer Wirt 2016 unterstützt von Römerquelle: Restaurant Bachler, Kärnten
 -Wirtshausführer Winzer 2016 unterstützt von Römerquelle: Gerhard Josef und Gerhard Wohlmuth, Steiermark
-Wirtshausführer Weinmensch 2016 unterstützt von Zalto Glas: Ulrike Hager, Geschäftsführerin Regionales Weinkomitee Weinviertel Wirthausführer Produzent 2016 unterstützt von AMA: Styria Beef

Die Bundeslandsieger
 teilen sich auf in:

Wirtshausführer Weinwirte 2016 unterstützt von Österreich Weinmarketing:

Wien: Weinzirl - Restaurant im Konzerthaus
 Burgenland: Birkenhof
 Niederösterreich: Goldenes Bründl
 Oberösterreich: Höllerwirt