Alpenverein ehrt Bergretter mit "Grünem Kreuz"

Fünf Auserwählte erhalten das „Grüne Kreuz“ für ihre außergewöhnlichen Einsätze am Berg

Zell am See (TP/OTS) - Seit nunmehr 92 Jahren verleiht der Österreichische Alpenverein im Rahmen seiner Jahreshauptversammlung das Grüne Kreuz, eine der höchsten Ehrungen für Bergretter. Mitgefühl, bergsteigerische Kompetenz und Erfahrung für die Menschen in Bergnot werden mit dieser Auszeichnung belohnt. Am 3. Oktober wird die Ehre fünf Bergrettungsleuten aus Salzburg und der Steiermark zuteil.

Strenge Kriterien bei der Vergabe des Ehrenzeichens

Notbiwakierung, Rettungseinsätze unter extremen Kältebedingungen, Longline-Hubschrauberbergung eines Schwerverletzten und Abseilmanöver im starken Föhnsturm unter drohender Lawinengefahr, die Auflistung der Bergrettungseinsätze liest sich jedes Jahr wie das Drehbuch eines Kino-Thrillers. Fünf Bergretter, die diese und ähnliche außergewöhnliche Leistungen erbracht haben, dürfen sich 2015 über eine besondere Würdigung freuen. Das Grüne Kreuz gilt aufgrund der anspruchsvollen Auswahlkriterien als eine der renommiertesten Auszeichnungen im Bergrettungswesen. Voraussetzung dafür sind "mehrmalige, außerordentlich schwierige alpine Rettungen oder Bergungen, wobei eine deutliche Überschreitung der durchschnittlichen Pflichterfüllung gegeben sein muss". In den 92 Jahren seit der Einführung des Grünen Kreuzes wurden erst 498 Personen damit ausgezeichnet.

Selbstloser Einsatz für Menschen in Bergnot

"Es ist für uns kein Auftrag sondern eine große Ehre, jenen zu danken, die sich für die Menschen in Bergnot einsetzen", betont Alpenvereins-Vizepräsident Dr. Erich Wetzer. "Der Alpenverein drückt mit dieser Auszeichnung seinen Dank, seine Wertschätzung und seine Bewunderung aus, denn das, was die Frauen und Männer im Österreichischen Bergrettungsdienst, aber auch Piloten, Flugretter und Notärzte leisten, ist für den Alpenverein von außerordentlicher Bedeutung", so Wetzer.

Bei der Jahreshauptversammlung am 3. Oktober 2015 wurden folgende Personen mit dem Grünen Kreuz (Ehrenzeichen-Nr. 494-498) ausgezeichnet:

• Walter Hofer, Bergrettung Neukirchen, Salzburg
  • Hans Tritscher, Bergrettung Ramsau am Dachstein, Steiermark
  • Albert Prugger, Bergrettung Ramsau am Dachstein, Steiermark
  • Hans Prugger, Bergrettung Ramsau am Dachstein, Steiermark
  • Heribert Eisl, Bergrettung Ramsau am Dachstein, Steiermark

Weiteres Bildmaterial zum Download:
www.alpenverein.at/presse

Österreichischer Alpenverein
Gerold Benedikter
Olympiastraße 37, A-6020 Innsbruck
M +43/664/8118243