„Expedition ins Schilf – Nationalpark Neusiedler See“

Heiße ORF-UNIVERSUM-Premiere in der St. Martins Therme

Eisenstadt (TP/OTS) - Rund 160 Gäste ließen sich am Dienstag, dem 6. Oktober 2015, in der St. Martins Therme & Lodge in Frauenkirchen von Manfred Christs jüngstem ORF-UNIVERSUM-Film über den Nationalpark Neusiedler See-Seewinkel verzaubern.

45 Minuten an atemberaubend schönen Bildern von einer Landschaft, die seit 2001 aufgrund seiner Einzigartigkeit auf der UNESCO-Liste des Welterbes steht - das verspricht die neue ORF-UNIVERSUM-Dokumentation mit dem Titel "Expedition ins Schilf - Nationalpark Neusiedler See". Den Premierenabend, zu dem Burgenland Tourismus, ORF und das UNIVERSUM-Magazin luden, ließen sich auch Tourismuslandesrat und Präsident von Burgenland Tourismus, MMag. Alexander Petschnig, sowie Landesrätin für Umwelt und Naturschutz, Mag. Astrid Eisenkopf, nicht entgehen. Außerdem wurden unter den Gästen gesichtet:
Ex-Tiergarten-Chef Hon.-Prof. Dr. Helmut Pechlaner, ÖFB-Generaldirektor Alfred Ludwig, Mörbisch-Intendantin Dagmar Schellenberger, "Mr. Ferrari" Heribert Kasper, ORF-Landesdirektor Karl Heinz Papst, Leiter der TV-Hauptabteilung "Bildung und Zeitgeschehen" sowie "Religion", Gerhard Klein, Regisseur Manfred Christ, Nationalpark-Direktor Kurt Kirchberger und viele mehr.

Landesrat MMag. Petschnig zeigte sich besonders erfreut, dass die erfolgreiche Naturfilmreihe mit dieser Produktion das östlichste Bundesland in den Fokus stellt und die verborgene Vielfalt des Nationalparks in den Mittelpunkt rückt: "Intakte Naturräume sind das wertvollste Kapital eines Landes. Naturtourismus wird im Burgenland zunehmend nachgefragt. Unser Ziel ist, die Natur für jeden Besucher hautnah erlebbar zu machen. Diese bildgewaltigen Aufnahmen stellen die Naturschönheiten des Burgenlandes ins Schaufenster und sind von großem Wert für die nationale und internationale Vermarktung des naturtouristischen Angebotes des Landes."

Aktuell gib es im Burgenland 14 Natura-2000-Gebiete, 6 Naturparke, einen grenzüberschreitenden Nationalpark und 35 Naturschutzgebiete mit einer Fläche von ca. 136.000 Hektar. Das heißt: über 34 % der Landesfläche stehen unter Naturschutz. "Die heutige Präsentation des UNIVERSUM-Films ist nicht nur ein Beweis für die hohe Dichte und Qualität der burgenländischen Naturlandschaft, sondern auch der Beleg dafür, dass Naturschutz im Burgenland Großgeschrieben wird. Im Burgenland ist Naturschutz nicht nur ein Lippenbekenntnis, hier wird Naturschutz gelebt. Der Film, trägt wesentlich dazu bei, dass das Bewusstsein für die Vielfalt, Eigenart und Schönheit der Natur weiter gestärkt wird", hob Landerätin Mag. Eisenkopf in Ihrer Begrüßung hervor.

Auch Burgenland Tourismus-Direktor Mario Baier war von den einzigartigen Naturaufnahmen begeistert: "Die schöne Landschaft und intakte Natur sind Grundvoraussetzungen für einen erholsamen und entspannenden Aufenthalt im Burgenland. Für fast 60 Prozent der Nächtigungsgäste sind die Naturerlebnisse und die Landschaft ein Urlaubsgrund. Das Burgenland ermöglicht Urlaub im Einklang mit der Natur - und das möchten die Gäste auch sehen. Dementsprechend ist die neue UNIVERSUM-Dokumentation "Expedition ins Schilf - Nationalpark Neusiedler See" ein Highlight im heurigen Jahr."

Der Abend stand ganz im Zeichen der faszinierenden Naturlandschaft im burgenländischen Seewinkel. Bei regionalen Köstlichkeiten und tollen burgenländischen Weinen stießen die Gäste auf die gelungene Premiere an. Es wurden gute Gespräche geführt, neue Pläne geschmiedet und es wurde noch lange gefeiert….

Zum Inhalt der Dokumentation

"Expedition ins Schilf - Nationalpark Neusiedler See" macht den Blick frei auf die exotische Seite des Sees und lüftet einige der Geheimnisse des burgenländischen Steppensees. So ist es Regisseur Manfred Christ gelungen, etwa die sagenumwobenen Rohrhirsche mit der Kamera einzufangen. Nicht weniger als 340 Vogelarten sind im Nationalpark nachgewiesen. Um einen Überblick über die im Schilf brütende große Vogelkolonie zu bekommen, haben sich Kamerateams mit hohen Leitern durch das Dickicht gekämpft und die Kernzone des Nationalparks vom Flugzeug aus und mit Drohnen erkundet, um einen Eindruck vom großen Ganzen einfangen zu können.

Die UNIVERSUM-Dokumentation ist eine Koproduktion von ORF, BR, Burgenland Tourismus und Nationalpark Neusiedler See-Seewinkel. Die Sendung wird am Dienstag, dem 13. Oktober 2015, um 20.15 in ORF 2 ausgestrahlt, ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage auf der Video-Plattform ORF-TVthek (http://TVthek.ORF.at) als Video-on-Demand abrufbar und wird auch als Live-Stream angeboten.

Burgenland Tourismus
Mag. (FH) Elisabeth Pfeiffer
+43 (0)2682/63384-17
pfeiffer@burgenland.info