Weltgrößte Baumpresse wieder in Betrieb

Mautern an der Donau (TP/OTS) - Österreichs Weinbauern befinden sich inmitten der Weinlese. Auch in der Wachau sind die Winzer mit dem Pressen beschäftigt - so etwa am biodynamischen Weingut Nikolaihof Wachau, wo die traditionelle Lese jedes Jahr einen besonderen Moment verspricht: die Inbetriebnahme der weltweit größten antiken Baumpresse. Am 15. Oktober ist es soweit und die historische Anlage wird ihre Arbeit aufnehmen.

Weinlese mit viel Geschichte

Seit mittlerweile über 350 Jahren befindet sich die Presse im alten Salz- und Getreidespeicher des Nikolaihofs. Heute gilt das Holzgerät, dessen Pressbaum über 12 Meter lang ist und einst aus einer einzigen, hunderte Jahre alten Ulme gehackt wurde, als das weltgrößte seiner Art.

Am Nikolaihof Wachau, wo die Verbundenheit zur althergebrachten Herstellungsweise besonders ausgeprägt ist, wird an diesem besonderen Tag mithilfe der historischen Anlage der sogenannte Baumpresse-Wein gewonnen. Der Riesling zeichnet sich dank des schonenden Pressvorgangs durch einen runden, eleganten Geschmack und ein feinaromatisches Bouquet aus. Was so gut schmeckt ist allerdings limitiert: Von der Baumpresse-Edition ist jedes Jahr nur eine kleine Menge verfügbar.

Weitere Höhepunkte im Herbstprogramm des Nikolaihof Wachau

Der Herbst macht die Wachau zu einem besonderen Fleckchen Erde. Besonders gut genießen kann man diese bunte Jahreszeit bei den Nikolaihof-Ganslwochen vom 14. Oktober bis 14. November mit Bio-Weidegans und "Staubigem". Außerdem steuert das Weinjahr 2015 auf seinen Höhepunkt zu. Am 4. November findet aus diesem Grund die feierliche Weintaufe mit der Segnung des Weines ab ca. 21:00 Uhr statt.

International angesehene Bioweine aus dem Herzen Österreichs

Der Familienbetrieb Nikolaihof im Herzen der UNESCO-Weltkulturegion Wachau zählt mit seiner 2.000-jährigen Geschichte nicht nur zu den ältesten Weingütern Österreichs, sondern darf sich auch als Demeter-Pionierweingut bezeichnen. Seit 1971 wird hier nach den biodynamischen Richtlinien gearbeitet - ohne Pestizide, Herbizide oder ähnliches einzusetzen. Das brachte dem Weingut auch international viel Anerkennung ein - was sich etwa in der internationalen Nachfrage bemerkbar macht. So werden rund 70 Prozent der Weine weltweit in über 40 Länder exportiert. Insgesamt verfügt das Weingut über 22 Hektar Rebfläche, die größtenteils mit weißen Rebsorten bestockt sind.

Weltgrößte Baumpresse wieder in Betrieb

Österreichs Weinbauern befinden sich
inmitten der Weinlese. Auch in der Wachau sind die Winzer mit dem
Pressen beschäftigt - so etwa am biodynamischen Weingut Nikolaihof
Wachau, wo die traditionelle Lese jedes Jahr einen besonderen Moment
verspricht: die Inbetriebnahme der weltweit größten antiken
Baumpresse. Am 15. Oktober ist es soweit und die historische Anlage
wird ihre Arbeit aufnehmen.

Datum: 15.10.2015, 17:30 - 20:00 Uhr

Ort:
Nikolaihof Wachau
Nikolaigasse 3, 3512 Mautern

Nikolaihof Wachau
3512 Mautern
www.nikolaihof.at

TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT | Z230002