Austria Center Vienna anlässlich des Weltmädchen-Tages pink eingefärbt

Österreichs größtes Konferenzzentrum setzt ein Zeichen. Mädchen von heute sind Wissenschafterinnen von morgen.

Wien (TP/OTS) - Anlässlich des 2011 von den Vereinten Nationen eingeführten „International Day of the Girl Child“ erstrahlt die Fassade des Austria Center Vienna vom 12. bis 13. Oktober in Pink.

Dr. Susanne Baumann-Söllner, die als Vorständin der IAKW-AG sowohl Vertreterin der Republik Österreich gegenüber den in Wien ansässigen Vereinten Nationen im Vienna International Centre (VIC) ist, als auch für den Betrieb des Austria Center Vienna zuständig ist, unterstreicht damit die enge Verbundenheit beider Häuser. „Das VIC ist eines der vier Amtssitze der Vereinten Nationen, daher ist es uns ein Anliegen, bei der, auf die UN-Resolution aufbauenden, globalen „Because I am a Girl“-Kampagne der Kinderhilfsorganisation Plan ebenfalls Flagge zu zeigen“, so Baumann-Söllner.

Darüber hinaus sieht Baumann-Söllner in der Stärkung der Rechte von Mädchen weltweit eine ganz wesentliche Voraussetzung für einen umfassenden und nachhaltigen internationalen Know How-Transfer. „Wir beobachten gerade in den letzten Jahren einen deutlichen Anstieg des Anteils von weiblichen Teilnehmern an großen internationalen Kongressen. Insbesondere im medizinischen Bereich, aber etwa auch beim Weltkongress der International Bar Association, der international tätigen Anwälte, der bis Freitag bei uns im Haus stattgefunden hat, oder bei der Versammlung der europäischen Geowissenschafter sind Frauen sowohl als Vortragende als auch als Teilnehmerinnen stark vertreten. Die Mädchen von heute sind die Medizinerinnen, Forscherinnen, Rechtsanwältinnen, Geowissenschafterinnen von morgen. Durch diese Aktion setzen wir ein Zeichen für die Schaffung einer gewaltfreien, bestärkenden Umgebung für alle Mädchen weltweit, damit diese sich entsprechend ihren Stärken und Interessen entwickeln können“, so Baumann-Söllner.

Austria Center Vienna; Internationales Amtssitz- und Konferenzzentrum Wien, AG
Mag. Vita Hauer-Exner
Bereichsleiterin Marketing & Kommunikation
+43-1-26069-2316