Hotelcockpit 2015: Kennzahlen der Top-Ferienhotellerie

Benchmark

Wien (TP/OTS) - ÖHV: Das neue Benchmarking-Tool von ÖHV, ÖHT und Kohl & Partner: mit einem Blick auf 3 Kernbereiche und 9 Kennzahlen das eigene Hotel einordnen - und Potenzial erkennen.

"Die Zeiten, als Unternehmensentscheidungen aus dem Bauch heraus getroffen wurden, sind vorbei. Wer Erfolg will, muss planen. Dafür braucht es Benchmarks", erklärt Dr. Markus Gratzer, Generalsekretär der Österreichischen Hoteliervereinigung (ÖHV), bei der Präsentation des "Hotelcockpit 2015". Das Benchmark-Tool ist kostenlos und steht unter www.oehv.at/hotelcockpit zum Download. ÖHV-Mitglieder bekommen es mit der aktuellen Ausgabe des Mitgliedermagazins "lobby" per Post ins Haus. "Das ist ein weiterer Beitrag zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit. Die Zusammenarbeit mit der Österreichischen Hotel- und Tourismusbank (ÖHT) und Kohl & Partner gewährleistet Top-Qualität für Top-Betriebe", so der ÖHV-Generalsekretär.

Die Bereiche und Kennzahlen im Überblick:

Anhand von neun Kennzahlen aus drei Kernbereichen lässt sich das Hotel schnell und unkompliziert einordnen.

Woher kommt das Geld?

• Gesamterlös pro Zimmer und Jahr
  • Vollbelegstage
  • GOP pro Zimmer

Wo fließt das Geld hin?

• Wareneinsatz
  • Personalaufwand
  • Sachaufwand
  • GOP (jeweils in % vom Umsatz)

Wie stabil ist mein Unternehmen?

• Verschuldungsgrad
  • Entschuldungsdauer

Im Fokus: Top-Ferienhotellerie (4*, 4*S und 5*)

"In einem ersten Schritt haben wir den Blick auf die Top-Ferienhotellerie gerichtet", so Dr. Franz Hartl, Geschäftsführer der ÖHT. Die errechneten Richtwerte basieren auf einer Stichprobe von 341 Betrieben der 4*-, 4*S- und 5*-Hotellerie für das Bilanzjahr 2014. "Abgebildet wird dabei jeweils der Median sowie ein Zielwert der Top 25% zur Orientierung", erläutert Hartl die dargestellten Zahlen. Je nach Positionierung, individueller Situation und Lage kann es zu Unterschieden kommen. "Das Hotelcockpit ist ein sehr gutes Tool zur ersten Einordnung des eigenen Unternehmens, man sieht sofort, wo Verbesserungspotential besteht", unterstreicht Mag. Erich Liegl, Geschäftsführer von Kohl & Partner, den Mehrwert des Benchmarks. "Eine individuelle Detailanalyse der eigenen Kennzahlen ist dennoch immer empfehlenswert und zeigt, an welchen Schrauben man drehen muss", ist Liegl überzeugt. Das Hotelcockpit wird von ÖHV, ÖHT und Kohl & Partner gemeinsam laufend weiterentwickelt und auf weitere Hoteltypen und Kategorien ausgedehnt.

Weitere Pressemeldungen und Bildmaterial unter www.oehv.at/presse

Dr. Markus Gratzer
Österreichische
Hoteliervereinigung