Zürich: Alles Dada?

Ihre Stilmittel waren Witz und Ironie und bis heute gelten sie als verrückt: die Dadaisten. Von Zürich aus eroberte Dada 1916 die Welt und kehrt zum 100-Jahre-Jubiläum zurück nach Zürich.

Wien/Zürich (TP/OTS) - Dass die Kunstbewegung Dada in Zürich entstanden ist, wissen heute noch Zürcher und einige Kenner der Gruppe. Tatsächlich formierte sich Dada 1916 mitten in der Zürcher Altstadt. An der Spiegelgasse 1 im "Niederdörfli" eröffnete Hugo Ball gemeinsam mit seiner späteren Ehefrau Emmy Hennings das "Cabaret Voltaire". In dieser Künstlerkneipe waren alle Kunstrichtungen und -stile willkommen. Bald trafen sich hier viele in Zürich lebende Exilkünstler. Gemeinsam experimentierten sie mit Laut- und Simultangedichten, führten erste Performances auf und könnten gar als erste Slam Poeten erachtet werden. Sie nannten sich Dada. Ein international verständliches Wort, das in vielen Sprachen etwas bedeutet und für die Internationalität der Dadaisten selbst steht. Die Gruppe, die mit viel Witz und Ironie auftrat, wollte dem Expressionismus und allem Klassischen den Garaus machen und war Wegbereiter für den Surrealismus. Dada eroberte von Zürich aus die Welt: In Berlin, Paris und gar New York gab es bald weitere Ableger. Das "Cabaret Voltaire" ist seit 2004 öffentlich zugänglich. Heute ist das Haus gleichzeitig Café, Theaterbühne und Ausstellungsort. Es ist eine kulturhistorische Institution, die das Vermächtnis der Dadaisten weiterträgt. Zum 100-Jahr-Jubiläum von Dada steht das Cabaret Voltaire im Zentrum des Geschehens. Hier werden zu ehren einstiger Dadaisten 165 Feiertage abgehalten und auch die Manifesta 11, die nächstes Jahr in Zürich gastiert, widmet sich den Dadaisten und ihrer Kunst.

Auf der Stadtführung "Dada" erfahren Interessierte mehr über die Geschichte von Dada, besuchen Schauplätze und Lieblingscafés der Dadaisten und natürlich das "Cabaret Voltaire".

Die Tour kann täglich als private Führung oder öffentlich an folgenden Daten gebucht werden: 5. und 6. Februar 2016, 11. und 12. Juni 2016.

Mehr Informationen unter www.zuerich.com, www.zuerich.com/dada und www.zuerich.com/touren

Schweiz Tourismus
Urs Weber
Market Manager Österreich Ungarn