Weihnachtsmann gewinnt Turracher Eiswette

Das Eis am Turracher See hielt dem Strongman bei Spaßwette stand

Turracher Höhe (TP/OTS) - Bei blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein fand am Samstag, dem 12.12. um 12.12 Uhr vor staunendem Publikum die „Turracher Eiswette“ statt. Dabei galt es zu klären:
Trägt das Eis am Turracher See den „unerschrockenen Weihnachtsmann“ mit rund 150 Kilo Gesamtgewicht oder nicht? Die Antwort lautet: Ja, es hält! Der Strongman vom KSV Kärnten/Weißenstein hat mutig den 300-Meter-Weg vom Seehotel Jägerwirt bis zur Halbinsel auf dem Eis mit Bodyguards der Feuerwehrtaucher Waiern zurückgelegt. Der Wetterlös von je 1.000 Euro wird an den Kindergarten auf der steirischen und auf der Kärntner Seite gespendet.

Wie jedes Jahr wettete auch heuer Christoph Brandstätter vom Jägerwirt gegen Stammgast Helmut Mertens, ob das Eis am Turracher See am 12.12 schon dick genug zum Überqueren ist. Heuer war es sehr spannend, denn bis zuletzt war nicht klar, ob der See rechtzeitig zufrieren wird. Jetzt ist jedoch Spiegeleis am See, und auf den Pisten tummeln sich bereits die Skifahrer. Christoph Brandstätter hat gewonnen, denn er hat gewettet, dass das Eis hält.

Spannung auch bei den Strongman-Bewerben

Kärnten gegen Steiermark hieß es beim nervenaufreibenden Strongman-Kräftemessen: Die Steiermark ging beim „Murauer Bier“-Lkw-Ziehen (18 Tonnen), beim Baumstammstemmen (bis 140 kg), beim Koffertragen (100 kg pro Koffer) und beim Kreuzheben als knapper Sieger hervor. Beim Strongman-Team waren auch mutige Frauen dabei.

Mitwetten kann man schon jetzt wieder für das nächste Jahr unter www.eiswette.at

Weitere Bilder unter: http://www.apa-fotoservice.at/galerie/7406 Video unter: http://www.servustv.com/at/Medien/Servus-Krone228 ab Minute 6.30

Mag. Christina Brandstätter
Romantik Seehotel Jägerwirt