Book Direct: HOTREC und WKÖ-Fachverband Hotellerie bewerben Direktbuchungen

Umfassende Info- und Servicekampagne für direkte Vertriebswege startet

Wien (TP/OTS) - „Reisende haben eine Vielzahl von Möglichkeiten, einen Hotelaufenthalt oder einen Urlaub zu gestalten und zu buchen. Dabei bietet der direkte Kontakt von Gastgeber zu Gast jedoch immer noch die verlässlichste Chance darauf, dass Gäste zu Stammgästen werden“, betont Siegfried Egger, Obmann des Fachverbandes Hotellerie in der Wirtschaftskammer Österreich (WKO).

Deshalb hat die Generalversammlung von HOTREC, dem Europäischen Dachverband für Hotels, Restaurants und Cafés in Europa, die europaweite Kampagne „Direkt Buchen“ gestartet. „Der Kerngedanke der Initiative ist, bei Gästen die Angebotsvorteile einer direkten Buchung in Erinnerung zu rufen“, erläutert HOTREC-Präsidentin Susanne Kraus-Winkler. Mit dem heutigen Tag steht allen Beherbergungsbetrieben das „DIREKT BUCHEN“-Logo kostenfrei über die Webseite www.bookdirectshop.eu zum Download zur Verfügung. Darüber hinaus werden über einen eigens eingerichteten Online-Shop zusätzliche Merchandising-Artikel wie Aufkleber, Flyer, Aufsteller etc. für eine erfolgreiche Gästekommunikation angeboten.

„Diese individuell einsetzbaren Tools setzen einen Kontrapunkt zur zunehmenden Abhängigkeit von übermächtigen Buchungsplattformen, die mit hohen Provisionen und Eingriffen in die Preisgestaltung die unternehmerische Freiheit unserer Hoteliers einengen“, betont Egger. Direktbuchungen erleichtern es dem Hotelier auch, die Kontrolle über die eigenen Buchungswege zu haben, ohne dabei die Rolle der Online-Buchungsplattformen in Frage zu stellen.

Die Kampagne und die Marketing-Tools wurden für alle HOTREC-Mitglieder entwickelt, sollen aber von sämtlichen Hoteliers und Gastgebern in Europa genutzt werden können, um eine maximale Wirkung zum Wohl des Gastgewerbes zu erreichen. So kann jeder die von ihm bevorzugte Maßnahme wählen, um eine Buchung nach den eigenen Bedürfnissen durchzuführen - sei es über das Telefon, per E-Mail, über ein Buchungstool auf der Hotelwebseite oder persönlich an der Rezeption. Die Merchandising-Artikel sind in allen HOTREC-Sprachen verfügbar, so auch in Deutsch.

Fachverband Hotellerie

Der Fachverband Hotellerie in der Wirtschaftskammer Österreich vertritt 17.000 Beherbergungsbetriebe mit 1,05 Millionen Betten. Mit über 37 Millionen Ankünften und knapp 132 Millionen Nächtigungen leistet die heimische Hotellerie einen wesentlichen Beitrag zur direkten und indirekten Wertschöpfung der Tourismus- und Freizeitwirtschaft in der Höhe von rund 48,8 Milliarden Euro. Das sind 14,8 Prozent des BIP.

HOTREC

HOTREC repräsentiert Hotels, Restaurants und Cafés in Europa. Die Branche steht für 1,8 Mio. Betriebe, von denen rund 99 Prozent Klein-und Mittelbetriebe sind (davon 91 Prozent Kleinstunternehmen mit weniger als 10 Beschäftigten). Das Hotel- und Gastgewerbe bietet allein in der Europäischen Union 10,2 Mio. Arbeitsplätze. Zusammen mit allen touristischen Branchen ist dies einer der größten in Europa. HOTREC vereint 43 nationale Hotel- und Gastgewerbeverbände aus 29 europäischen Ländern. (PWK984/PM)

Hochaufgelöstes Bildmaterial finden Sie unter diesem Link:
tsarbeit/Bildmaterial.html

Bildtext: Logo „DIREKT BUCHEN“
Bildrechte: HOTREC

Fachverband Hotellerie