Registrierkassenpflicht: Eine Verordnung als Chance wahrnehmen!

Wien (OTS) - Sie wird meist als kostenintensive Investitionsverpflichtung dargestellt – die Registrierkassenpflicht. Dass damit aber durchaus Geschäftschancen verbunden sind geht in der Diskussion meist unter. Das Beispiel von Weinbauern & Winzern zeigt, wie Rationalisierungseffekte und sogar Umsatzsteigerungen mit der Einführung einer Registrierkasse erreicht werden können.

In der Praxis sieht Karin Wölflinger vom Heurigen Wölflinger in Perchtoldsdorf konkret folgende Vorteile:

• Wegfall der Zettelwirtschaft und damit eine Arbeitsersparnis von mehreren Stunden pro Woche;
  • genaue Aufzeichnungen erlauben detaillierte Auswertungen über Verkäufe, Tischauslasungen, Arbeitsleistungen, etc.;
  • Rationalisierungen in den Arbeitsabläufen und damit eine höhere Kundenzufriedenheit;
  • Umsatzsteigerung durch die exakten Aufzeichnungen und Abrechnungen.

Andreas Weiß von der Astoria Steuerberatung in Krems rät zu folgender Vorgangsweise: "Wichtig ist, dass sich der Winzer darüber im Klaren ist, welche Umsatz- oder Effizienzvorteile er überhaupt erreichen will. Danach kann er sich mit den entsprechenden Fachleuten zusammensetzen, um das für ihn optimale System zu finden."

Die Astoria Steuerberatung setzt in ihrer Online-Kommunikation auf die Plattform www.meinsteuerpartner.at. "Die Tendenz im Content Marketing geht eindeutig Richtung Video. Gemeinsam mit unseren Partnern machen wir komplexe Steuerthemen über Videobeiträge für alle Steuerinteressierte zugänglich und einfach verständlich" erläutert Matthias Bayr, Betreiber der Online-Plattform meinsteuerpartner.at

Download- und Einbindungsdetails unter:

meinsteuerpartner.at - die Steuer-Plattform