Basel – Die Kulturhauptstadt der Schweiz

Basel gilt als Kulturhauptstadt der Schweiz, begegnet einem Kunst doch auf Schritt und Tritt, sei es beim Flanieren durch die schöne Altstadt oder in einem der rund vierzig Museen.

Wien/Basel (TP/OTS) - Zudem ist die Stadt die Heimat der Art Basel, der wichtigsten Kunstmesse der Welt. Im Frühjahr 2016 wartet ein ganz spezieller Leckerbissen auf das kunstinteressierte Publikum: Nach rund einjähriger Schließung öffnet das Kunstmuseum Basel seine Tore und feiert die Fertigstellung seines Erweiterungsbaus der Basler Architekten Christ & Gantenbein am 16. und 17. April 2016 mit dem "Grand Opening". Die große Sonderausstellung "Sculpture on the Move 1946-2016", die das Museum im Rahmen der Eröffnung lanciert, zeigt mit ausgewählten Werken aus den eigenen Beständen und bedeutenden Leihgaben die höchst dynamische Entwicklung des Mediums Skulptur vom Ende des 2. Weltkrieges bis heute auf. Mit dem zweiten Kultur-Highlight wartet in diesem Jahr die Fondation Beyeler auf:
"Kandinsky, Marc & Der blaue Reiter" widmet sich als erste Ausstellung in der Schweiz seit einem Vierteljahrhundert einem der faszinierendsten Kapitel der Moderne, dem "Blauen Reiter". Dabei steht Wassily Kandinskys und Franz Marcs gleichnamiger Almanach im Fokus, der zu einem Wendepunkt der Kunst führte und Generationen von Künstlern bis heute prägt. Ob Sie im Frühling oder im Herbst nach Basel reisen. Basel Tourismus und die Art & Design Museen Basel bieten Ihnen mit dem Art & Design Special die Übernachtung mit Eintritt während 48 Stunden der beiden Museen sowie dem Museum Tinguely und dem Vitra Design Museum bereits ab 75 EUR pro Person.

Weitere Informationen: www.kunstmuseumbasel.ch, www.fondationbeyeler.ch, www.basel.com/de/artdesign

Schweiz Tourismus
Urs Weber
Market Manager Österreich Ungarn