A&O Hotels und Hostels verzeichnet Rekordjahr mit 97 Mio. Euro Umsatz

Die deutsche Hotel- und Hostelkette A&O wächst derzeit mit 25 Prozent pro Jahr. Ein weiterer Standort in Salzburg für den Sommer ist geplant.

Wien/Berlin (OTS) -A&O hat das Jahr 2015 mit einem Umsatz von rund 97 Mio. Euro und mehr als  3,2 Mio. Übernachtungen abgeschlossen – damit hat 2015 unsere Erwartungen  wieder deutlich übertroffen. Mit aktuell 30 Häusern in 18 Städten und vier Ländern (Deutschland, Österreich, Niederlande und Tschechien) haben wir unsere Position als derzeit größter, unabhängiger Hostelanbieter Europas gefestigt – darauf sind wir sehr stolz“, freut sich Oliver Winter, General Manager von A&O HOTELS and HOSTELS.

Im Jahr 1999 gegründet konnte man in den letzten Jahren deutliche Umsatzzuwächse verzeichnen. Lag der Umsatz 2013 noch bei 66 Mio. Euro, steigerte er sich 2014 auf 80 Mio. Euro. Im Vorjahr konnte eine weiter Steigerung auf 97 Mio. Euro erwirtschaftet werden. Rund 8 Mio Euro wurden mit den drei Häusern in Österreich umgesetzt. Für das Jahr 2016 erwartet A&O einen Umsatz von ca. 120 Mio. Euro.

Für den Sommer 2016 ist ein weitere Standort in Salzburg geplant. Das Hostel in Salzburg wird das vierte Haus in Österreich.

Die Standorte zeichnen sich durch ihre exzellente Anbindung an den Nah- und Fernverkehr, eine zentrale Lage und attraktive, günstige Preise aus. A&O Hotels und Hostels richtet sich besonders an Schulklassenfahrten und  Gruppen, diese machen rund 55 Prozent der Gäste aus. 17.500 Klassenfahrte besuchen jährlich die modernen Jugenherbergen. 15 Prozent der Gäste kommen aus dem Geschäftstourismus und 30 Prozent sind Städtereisende.

Besonders im Online Bereich sind A&O Hotels und Hostels erfolgreich - 70 Prozent der Gäste buchen ihre Übernachtung bereits online. Im Eigenvertrieb werden 54 Prozent der Buchungen generiert.

Maike Rummich
- Marketing & PR Manager -
Telefon: +49 30 80 947 – 5063
E-Mail: maike.rummich@aohostels.com