Wachau-Kochbuch zum weltweit besten regionalen Kochbuch gekürt

Mautern/Yantai (TP/OTS) - Die niederösterreichische Kulturregion Wachau ist in China derzeit in aller Munde - sprichwörtlich. Bei den weltweit ausgetragenen „Gourmand World Cookbook Awards“ in der Wein-Hauptstadt Chinas, in Yantai, ist „Das Wachau Kochbuch“ von Weingut-Nikolaihof-Chefin Christine Saahs zum weltweit besten lokalen Kochbuch („Best Local Cuisine Book“) ausgezeichnet worden. Das Buch, das Rezepten und Geschichten aus der Wachau gleichermaßen Bedeutung schenkt, liegt als österreichischer Vertreter noch vor jenen aus Spanien, Deutschland sowie Südafrika.

„Wir sind sehr dankbar über die internationale Anerkennung für diese wunderschöne Region und unser Weingut. Die traditionelle Küche der Wachau wird damit in die Welt hinaus getragen“, freut sich Christine Saahs über die Auszeichnung, die zur Preisverleihung nach China gereist war. Die Konkurrenz war heuer besonders groß: Insgesamt waren 209 Länder der Welt mit Kochbüchern vertreten, 766 Bücher haben es als Finalisten in 89 Kategorien in die Award-Show geschafft.

Kulturschätze aus der Region

"Das Wachau Kochbuch" versteht sich als kulinarischer Reiseführer durch die österreichische Kulturlandschaft und beinhaltet verborgene Schätze der Familienküche, fast vergessene Speisen und echte Raritäten. Das Buch begeistert dabei mit einem bunten Potpourri an klassischen, traditionellen und neuinterpretierten Gerichten, verrät aber auch die großen und kleinen Tricks und Kniffe der Küchenchefin. Im Mittelpunkt steht dabei stets der regionale Bezug der Produkte.

Zur Autorin und dem Nikolaihof Wachau

Christine Saahs lebt mit ihrer Familie am Nikolaihof Wachau - einem Weingut, das mit seiner 2.000-jährigen Geschichte bis in die Römerzeit zu den ältesten Weingütern Österreichs zählt. Seit 1971 wird hier - im Einklang mit der Natur und ihren Nützlingen - nach den biodynamischen Richtlinien gearbeitet. Die Demeter-Pioniere des Nikolaihofs, Nikolaus und Christine Saahs, waren damit nicht nur in Österreich ihrer Zeit voraus, sondern zählen auch weltweit zu den Vorreitern im streng biodynamisch zertifizierten Weinbau. Die außergewöhnliche Erfolgsgeschichte des Nikolaihofs bringt dem Weingut auch international viel Anerkennung. Bei der renommierten Parker-Bewertung im US-amerikanischen Fachmagazin „The Wine Advocate“ werden Nikolaihof-Weine regelmäßig ausgezeichnet.

Das Buch im Online-Shop:
http://www.tourismuspresse.at/redirect/dienikolai

Rückfragen & Kontakt:

Nikolaihof Wachau
3512 Mautern
Tel. (0043) 2732 82 901

TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT | Z230001