Job Motor Kongresse & Tagungen

Wien (TP/OTS) - Das Austrian Convention Bureau (ACB), der Dachverband der österreichischen Tagungsbranche, hat erstmals Daten über die aktuelle Arbeitsplatzsituation innerhalb seiner 74 Mitgliedsbetriebe erhoben. Zu diesen zählen Kongress-, Messe- & Veranstaltungszentren, Kongress- und Konferenzhotels, Kongressreise und -organisationsbüros, Zulieferfirmen der Kongressindustrie sowie Convention Bureaus und Tourismusorganisationen. Gesamt konnten 3.500 Arbeitsplätze mit einem durchschnittlichen Anteil von 45% des reinen Kongressgeschäfts ausgemacht werden. Die Stimmung ist positiv: Innerhalb der kommenden 5 Jahre wird eine Steigerung des Mitarbeiterbedarfs von 7,4 % erwartet.

Ausbildung auf allen Ebenen: Zwei Drittel der ACB-Betriebe bieten interessante Praktika in den Bereichen Marketing & Sales, Kongressorganisation oder Projektmanagement an. Auch Lehrlinge in den Bereichen Food & Beverage und Technik sind gefragt. Im Hochschulbereich bildet das Austrian Convention Bureau Profis für den Bereich Kongress- und Tagungsmanagement an der FH Wien der WKW im Studiengang Tourismusmanagement aus. Weiterbildung für Tagungsspezialisten bieten die jährliche Convention4u sowie KnowHow-Schulungen des ACBs.

Die Erhebungen zeigen außerdem ein klares Bild zur Mitarbeiterakquise: Bewerber sind auch ohne einschlägige Branchenerfahrung willkommen. Ein absolutes Muss für potentielle Mitarbeiter sind ein passendes Ausbildungsniveau, eine adäquate Gehaltsvorstellung und eine angemessene Berufserfahrung.

Nähere Informationen zu den Qualitätsbetrieben der österreichischen Tagungsbranche sind auf www.acb.at veröffentlicht.

ACB - Austrian Convention Bureau
Sarah Staudinger, BA
Management Assistant, PR & Statistics
s.staudinger@acb.at