Den Bergsommer genießen: Niederösterreichs schönste Hütten

Zahlreiche Veranstaltungen und Neuheiten werden geboten, vor allem stehen aber Niederösterreichs Berghütten und ein Gewinnspiel im Rampenlicht.

St. Pölten (TP/OTS) - In Niederösterreichs vielfältiger Bergwelt ist der Sommer am schönsten! In den wander-freundlichen Bergen, die von den Wiener Alpen bis ins südliche Mostviertel reichen, lassen Urlauber den Alltag hinter sich, genießen die belebende Natur und die gesunde, frische Luft.

Tourismuslandesrätin Dr.in Petra Bohuslav über die Hütten in Niederösterreichs alpinen Regionen: „Aktive Entspannung in den Bergen liegt wieder hoch im Kurs. Das Land Niederösterreich hat in dieser Hinsicht viel zu bieten. Seine Bergwelt zeichnet eine tolle Infrastruktur aus, Urlaubern stehen hier hoch qualitative, stimmungsvolle Hütten als beliebte Wanderziele offen. Um die Zahl der Qualitätspartner im Urlaubs- und Ausflugstourismus auch im alpinen Bereich zu steigern, haben wir 2013 das Projekt ‚Qualitätsoffensive Berghütten‘ gestartet“. Mit erkenn-barem Erfolg: 13 der 20 teilnehmenden Hütten wurden bereits ausgezeichnet.

Ausgezeichnete Hütten stehen für Qualität

121 bewirtschaftete Hütten bieten in den Bergregionen Niederösterreichs alpine Gastlichkeit. Um den Gästen einen Leitfaden an besonders qualitätsvollen Hütten zu geben, haben sich die Niederösterreich-Werbung, die Tourismusdestinationen Mostviertel und Wiener Alpen sowie die alpinen Vereine zusammengeschlossen. Auf Basis von gemeinsam entwickelten Qualitätskriterien findet die Sichtung und Bewertung der an der „Qualitätsoffensive Berghütten“ teilnehmenden Hütten und zukünftigen Qualitätspartnern statt.

13 ausgezeichnete Hütten:

1. Anna-Alm, Hennesteck, Annaberg 2. Naturfreundehaus Knofeleben, Schneeberg, Reichenau an der Rax 3. Naturparkzentrum Ötscher-Basis, Naturpark Ötscher-Tormäuer, Annaberg 4. Neue Seehütte, Rax, Reichenau an der Rax 5. Ottohaus, Rax, Reichenau an der Rax 6. Otto-Kandler-Haus, Hohenstein, Türnitz 7. Rax-Alm Berggasthof, Rax, Reichenau an der Rax 8. Schutzhaus Eibl Teichhütte, Eibl, Türnitz 9. Schutzhaus Vorderötscher, Naturpark Ötscher-Tormäuer, Mitterbach 10. Terzerhaus, Gemeindealpe, Mitterbach 11. Traisnerhütte, Muckenkogel, Lilienfeld 12. Wetterkoglerhaus, Wechsel (Hochwechsel), Neustift am Alpenwalde 13. Wirtshaus zum Bäreneck, Gemeindealpe, Mitterbach (nur im Winter geöffnet)

7 weitere Hütten in der Qualifizierungsphase:

1. Annaberger Haus, Tirolerkogel, Annaberg 2. Habsburghaus, Rax, Schwarzau im Gebirge 3. Herrgottschnitzer-Franz-Kaupe-Hütte, Wechsel, Aspangberg 4. Julius-Seitner-Hütte, Eisenstein, Türnitz 5. ÖTK Schutzhaus Hochkar, Göstling/Ybbs 6. s’Balzplatzerl, Gemeindealpe, Mitterbach 7. Ybbstalerhütte, Dürrenstein, Göstling/Ybbs

Das Bergsommer-Hüttengewinnspiel

Passend zum Hüttenschwerpunkt wartet auf die Wandersleute ein abenteuerliches Gewinnspiel: Wer drei der oben genannten Hütten „erwandert“ hat, ist dabei. Einfach in der ersten besuchten Hütte den Stempelpass mit der Übersichtskarte und den ersten Stempel holen. Mit etwas Glück gewinnt man einen von vielen tollen Preisen wie einen Urlaub in den Bergen, eine Wanderausrüstung, Niederösterreich-Cards, Wirtshauskulturgutscheine, Lifttickets, Hüttennächtigungen mit Abendessen und Frühstück, etc.

Wandertipps mit Einkehr für alle Ansprüche

Wie abwechslungsreich die Wanderungen im niederösterreichischen Bergsommer sein können und wie gut sie sich für Wanderer verschiedener Könnensstufen eignen, zeigt beispielsweise der Aufstieg zur Ybbstalerhütte in Göstling. Alpinisten sowie Familien finden hier die Strecke in der jeweils für sie optimal passenden Schwierigkeitsstufe.
Besonders kinderfreundlich ist die Herrgottschnitzer-Franz-Kaupe-Hütte im Familienparadies St. Corona am Wechsel Die Hüttenwirte verwöhnen ihre Gäste und sorgen für einen entspannten Empfang in der Hütte.

Neuigkeiten und Höhepunkte im Bergsommer 2016:

Österreichs erste Seilschwebebahn, die Rax-Seilbahn, feiert ihren 90. Geburtstag und startet am 2. Juli nach halbjähriger Modernisierungspause wieder ihren Betrieb. Das Familienparadies St. Corona am Wechsel besticht auch im Sommer mit neuen Attraktionen. Neben Ge-schwindigkeitsspaß auf der Sommerrodelbahn „Corona Coaster“ erproben Kinder und Erwachsene ihre Geschicklichkeit im neuen Motorikpark oder begeben sich auf Coronas Ameisenpfad.

Im Mostviertel sorgt am 27. August der neue Familienwettbewerb „Gmoa Oim Family“ für ausreichend Action auf der Gemeindealpe Mitterbach. Das Naturvermittler-Programm im ÖT-SCHER:REICH im Naturpark Ötscher-Tormäuer wird heuer fortgesetzt. Hier lernen Interessierte den herausfordernden Alltag der Holzknechte kennen, erfahren Wissenswertes über alpine Wildkräuter oder können selbst mit anpacken. Den Abend gemütlich ausklingen lässt man beim Ötscher:Grill vor dem Schutzhaus Vorderötscher, bei dem der Hüttenwirt die Gäste mit regionalen Wildschmankerln und Ötscher:Reich-Bier verköstigt. Die im letzten Jahr eröffnete 360° Skytour am Hochkar bietet faszinierende Rundum-Blicke dank atemberaubender Aussichts-Plattform und einer 62 m langen Hängebrücke.

Veranstaltungstipps:

Bei den „wellenklaengen“ in Lunz am See von 8. bis 30. Juli findet jeder Besucher die für ihn interessantesten musikalischen Programmpunkte von Geigenspiel bis zu Hip-Hop, von der Klanggeschichte für Kinder bis zum Jakobisingen.

In den Wiener Alpen: Von 6. August bis 17. September heißt es „Dialekt schmeckt – am Berg“. Junge Dialektmusik trifft hier auf Produkte der regionalen Küche. Die Veranstaltung findet unter anderem beim Naturfreundehaus Knofeleben statt.

„Wandern nach Herzenslust ist die Devise im Bergsommer, daher haben wir zahlreiche unter-schiedliche Wanderpackages geschnürt“, betont Prof. Christoph Madl, MAS, Geschäftsführer der Niederösterreich-Werbung. „Bei jedem davon geht es um das individuelle Erleben, Genie-ßen und Entspannen. Was könnte einen schöneren Rahmen dafür darstellen als die facetten-reiche Bergwelt Niederösterreichs.“

Top-Angebote: die Bergsommer Selektion

Eine geführte Vollmond-Wanderung auf der Mönichkirchner Schwaig, bei der die Teilnehmer Wissenswertes rund um den Mond, alte Bräuche und den Mondkalender erfahren. Kochkurs in luftiger Höhe: Bei „Haubenkoch trifft Hüttenwirt“ kocht Uwe Machreich gemeinsam mit Hüttenwirt Gerold Hubmer im Karl-Ludwig-Haus so richtig auf.
Natur und regionale Kulinarik ergänzen einander auch bei einer geführten Wanderung durch die Ötschergräben, beim anschließenden Grillabend beim Schutzhaus Vorderötscher weiht der Grillmeister in die Geheimnisse des Ötscher:Grills ein.

Weitere Informationen, Angebote und Termine unter www.bergsommer.at oder http://www.niederoesterreich.at/bergsommer-selektion

Hier geht’s zum Imagevideo: http://bit.ly/1K3NZTi

Digitale Grüße zum Bergsommer können ebenfalls über die Website verschickt werden: http://www.niederoesterreich.at/ecard

Niederösterreich-Werbung, Marlies Frey, Tel: 02742/9000-19844, marlies.frey@noe.co.at