Hotelbiz – Seminarbiz – Eventbiz 2016

707 Fachbesucher in 6 Stunden | knapp 150 Aussteller aus dem In- und Ausland | 3. BIZ-Award Verleihung | „Online-BIZ“ steht in den Startlöchern

Perchtoldsdorf (TP/OTS) - 707 Fachbesucher suchten nach neuen Ideen, Hotels und Locations bei der diesjährigen „BIZ“, die letzte Woche, am Dienstag, 7. Juni, im Schloß Schönbrunn Apothekertrakt bei strahlendem Sonnenschein und bester Stimmung stattfand. Insgesamt präsentierten sich knapp 150 Aussteller an 80 Standplätzen mit ihren aktuellen Angeboten. Der Bogen spannte sich weit; von Hotels über Locations für Seminare und Events, Incentiveanbieter, Rahmenprogrammen, Give aways und vieles mehr. Fotos sagen mehr als tausend Worte. Ein Stimmungsbild der 16. „BIZ“ ist unter http://www.hotelbiz.at/galerie/bilder/album/hotelbiz-2016 zu finden.

Die Besucherzahl ist sehr zufriedenstellend, es heißt aber auch neue Ideen für das Jahr 2017 zu entwickeln. Trotz eines leichten Rückganges bei den Besucherzahlen im Vergleich zum Vorjahr, fiel das Ausstellerfeedback durchwegs positiv aus. Betont wird vor allem, wie wertvoll die genaue Überprüfung der Fachbesucher auf deren Potetial für die Aussteller ist, ganz nach dem Motto Qualität vor Quantität. Bereits erste Standanmeldungen für das kommende Jahr bestätigen den Weg den die „BIZ“ eingeschlagen hat. „Dennoch, in diesen Zeiten heisst es - mehr denn je - permanent am Ball zu bleiben, neue Konzepte zu entwickeln und nicht stehen zu bleiben. Das sind wir unseren Ausstellern schuldig“ so Christina Neumeister-Böck, Geschäftsführerin von n.b.s hotels & locations, dem Veranstalter der BIZ.

So wird im September 2016 die erste „Online-BIZ“ begleitet vom 1. BIZ-Book (der Hotelbiz-Katalog für die Planung im Herbst) ins Leben gerufen. Digitale Messen haben weltweit bereits erfolgreiche Débuts erlebt, stecken aber in Österreich noch in den Kinderschuhen. Das heißt es genau jetzt umzusetzen. Die Vorteile liegen auf der Hand: geringere Kosten, örtliche Unabhängigkeit der Besucher und der Aussteller. Daten der Besucher können sofort in die eigene Datenbank integriert werden. Hinzu kommt noch, dass das System die Möglichkeit gibt, Unterlagen den „Besuchern“ direkt in ihren Aktenkoffer zu schieben, der dann auf deren Festplatte abgespeichert werden kann. Die Präsenz für Aussteller ist multimedial über Video, Präsentationen, ansprechende Fotos/Banner, Skype, Chat u.s.w. mit geringen Kosten möglich. Die ersten Anmeldungen sind bereits eingetroffen. Die Anmeldefrist endet am 15. Juli. Ab 25 Ausstellern wird die erste „Online-BIZ“ am 15. und 16. September stattfinden. Bei Interesse finden sich weitere Informationen auf www.hotelbiz.at

Zum Ende der „BIZ“ fand die Verleihung des 3. BIZ-Awards statt, der von n.b.s hotels & locations und dem Hotel Krallerhof gesponsert  wurde. Die Freude war bei den beiden Siegerinnen Beatrice Schmidt und Martina Harder vom Industriemagazin groß. Ihre Idee „Alte Werte – Neue Wege“, eine inszenierte Hoteltour für Kongressteilnehmer um Hotels einmal von einer anderen Seite kennen zu lernen, hat sowohl die Jury als auch die Besucher der BIZ am meisten begeistert. Der 2. Platz ging an Gerhard Sindelar mit seinem app „connecting culture & tourism“ und der 3. Platz an Thomas Wolfsegger mit seiner neuen Bewertungsplattform „MICEadvisor®“. Bei einem gemütlichen Glas Sekt und Snacks fand so die 16. „BIZ“ ihren Ausklang.

n.b.s hotels & locations GmbH
Christina Neumeister-Böck und Ricarda Matousek
Elisabethstraße 23, 2380 Perchtoldsdorf
T: 01/867 36 60 F: DW 14