Neuer Stresstest für Hotels - zeitnah, kostenschonend und wirkungsvoll

hotelFIT® entwickelte einen ultimativen „Stresstest“ (Zukunfts-Check) für Hotelbetriebe, um effizient die Zukunfts- u. Wettbewerbsfähigkeit von Betrieben zu ermitteln.

Kufstein (TP/OTS) -

Hotelanalysen funktionieren seit zig Jahren gleich

„In der Praxis zeigt sich oft das Bild, das Hotelbetriebe keine Wirtschaftlichkeitsanalysen für ihren Betrieb durchführen, da die meisten Hotelanalysen umfangreicher sind als notwendig wäre, um herauszufinden, ob ein Hotel zukunfts- u. wettbewerbsfähig ausgerichtet ist oder nicht. Dazu kommt, dass solche umfangreiche Analysen kostspielig sind, die sich viele Betriebe dann doch nicht leisten wollen oder können. Darüber hinaus verlassen sich leider zu viele Betriebe auf ihre vermeintlich gute Auslastung“, erklärt Christiane Klotz, FIT Coach für Finanz und Operation bei hotelFIT®. Tief hineingeblickt, hat die hohe Auslastung aber keine Auswirkungen auf die Wirtschaftlichkeit der Betriebe. Im Gegenteil. Es werden immer mehr Hotels, die wirtschaftliche Probleme haben und dies wirkt sich sehr stark auf die Wettbewerbsfähigkeit und auf die Lebensqualität der Hotelbetreiber aus.

hotelFIT® basic – der ultimative „Stresstest“ für Hotels

Um festzustellen, ob ein Hotelbetrieb zukunftsorientiert ausgerichtet ist, müssen nicht viele tausende Euro ausgegeben werden, um am Ende zu wissen, wie oft die Bettdecke getauscht werden soll. hotelFIT® basic (Zukunfts-Check) geht einen anderen Weg. Durch Reduzierung auf die relevantesten strategischen Fragestellungen, wurde eine einzigartige, teil-standardisierte und erfolgserprobte Methode entwickelt. Der wissenschaftlich fundierte Zukunfts-Check strahlt in 10 erfolgsrelevante Unternehmensbereiche, wie Strategie, Qualität, Gast, Finanz etc. und untersucht qualitative Faktoren als auch harte Finanzzahlen. Insgesamt werden 50 strategische Fragestellungen miteinander auf Zusammenhänge und Wirkungen überprüft. Zeitnah sowie zeit- u. kostenschonend erhält der Hotelier eine zuverlässige Analyse über seine Zukunftsfähigkeit, inkl. konkreter Handlungsempfehlungen.

hotelFIT® basic – gemeinsam mit Hotels entwickelt

Um eine hohe Wirkung und Zuverlässigkeit von hotelFIT® basic zu gewährleisten, wurde der Zukunfts-Check gemeinsam mit Hotels entwickelt. Dabei wurde auf die Wichtigkeit der Inhalte, die Verständlichkeit, die Logik und Aussagkraft speziell Wert gelegt. Speziell für kleinere Betriebe ist hotelFIT® basic sehr interessant, da der operative und monetäre Aufwand durch die neue Methode sehr gering und daher leistbar ist.

Nähere Informationen zu hotelFIT®
Christoph D. Albrecht