Wels hat gewählt

2.592 Stimmenabgaben für die Wahl des neuen Logos

Wels (TP/OTS) -  Welches Logo soll die Stadt Wels in Zukunft repräsentieren? Diese Frage wurde auch den Welser Bürgerinnen und Bürgern gestellt und war das beherrschende Thema in den letzten Wochen. Eine rekordverdächtige Teilnahme von 2.592 gültigen Stimmabgaben bei dieser Bürgerbefragung zeigt das starke Interesse und die Identifikation der Menschen mit ihrer Heimat-, Wohn- oder Arbeitsstadt. Mit einem eindeutigen Ergebnis setzte sich die sehr farbenfrohe Variante mit 55 Prozent am Ende durch. Wels darf sich ab Anfang nächsten Jahres auf ein neues Erscheinungsbild freuen.

Im Zuge der Neupositionierung der Stadt Wels bildet auch der neue einheitliche und gemeinsame Markenauftritt der Stadt einen wesentlichen Baustein im Positionierungsprozess. Neben einer Vielzahl von attraktiven Maßnahmen zu unterschiedlichen Schwerpunkten, die in den nächsten Jahren umgesetzt werden, spielt auch die Markenstrategie von der Zielgruppenansprache, den Markenkernwerten bis hin zur Kommunikationsstrategie samt neuem Logo & Designauftritt eine wichtige Rolle.

Seit 3 Wochen diskutiert man in Wels, welches der beiden zur Wahl gestandenen Logos zukünftig die Stadt Wels repräsentieren soll. 1.439 Stimmen wurden für das „bunte W“ (Vorschlag A) – der Welser Kreativagentur „CPLUSM“ abgegeben. Um zirka 300 Stimmen geschlagen geben musste sich der zweite Vorschlag „we – wir sind Wels“ der Agentur „creativmarketing“. 60 Prozent der Wähler sind wohnhafte Welser, 21 Prozent kommen aus Wels Umgebung, 8 Prozent aus Linz Umgebung und 11 Prozent aus weiteren Gemeinden im Bundesland. Das Wahlergebnis samt Wahllisten liegt in der Wels Info zur Einsicht auf.

W – Wels verbindet, Wels swingt, Wels feiert…

Die Welser haben sich für das farbenfrohe „W“ entschieden, das die Vielfalt aufzeigt, die Wels zu bieten hat. Bewusst ist eine sehr freie Form des Logos durch die Welser Kreativagentur „CPLUSM“ gewählt worden, um nicht durch offizielle Zeichen beschränkt zu werden. In der Kommunikationslinie und Bildsprache setzt sich diese Idee fort und wird mit kurzen Botschaften in den Kampagnen ergänzt. Somit tanzt, swingt, feiert, verbindet, shoppt, stärkt, lockt Wels auf den unterschiedlichen Werbemitteln.

Bürgermeister Dr. Andreas Rabl:

„Diese Bürgerbefragung ist ein sehr positives und starkes Zeichen. Es zeigt, dass die direkte Demokratie in Wels bestens funktioniert und ein großes Interesse bei der Abstimmung des Erscheinungsbildes der Stadt Wels vorhanden war. Das ausgewählte Logo ist für die Neupositionierung mitsamt den zahlreichen Maßnahmen, die noch folgen werden, ein perfektes Marketinginstrument, für ein positives Image der Stadt.“

Peter Lehner, Wirtschaftsstadtrat:

„Gratulation an die beiden Kreativ-Agenturen. Mich freut es besonders, dass aus den hervorragenden Vorschlägen Welser Agenturen ein eindeutiger Sieger gewählt wurde. Mit dem neuen gemeinsamen Markenauftritt wird ein starkes Erscheinungsbild der Stadt Wels in der Kommunikation entstehen und somit auch der Top-Wirtschaftsstandort Wels gestärkt.“

Gemeinderat Stefan Ganzert:

„Das Interesse der Bevölkerung an der Markenentscheidung mitzuwirken zeigen die 2.592 Stimmen. Auch wenn das Logo nur ein kleiner Teil der gesamten Markenstrategie ist, schafft der Markenauftritt direkte Kontaktpunkte mit den Bürgerinnen und Bürgern. Der Gedanke der Vielseitigkeit des farbenfrohen „W“ spricht die vielen Kernbereiche der Stadt an.“

Peter Jungreithmair, Geschäftsführer der Wels Marketing & Touristik GmbH:

„Wir bedanken uns nochmals bei allen Agenturen, die bei der Ausschreibung mitgearbeitet haben. Jede Agenturabgabe war äußerst professionell und fachlich bestens ausgearbeitet. Gratulation auch an die beiden Agenturen der Stichwahl – es hat sich gezeigt, dass die beiden in die Endauswahl gekommenen Vorschläge eine breite Anerkennung gefunden haben.“

Mag. Rainer Hülsmann

WELS MARKETING & TOURISTIK GMBH
A-4600 Wels, Stadtplatz 44
T: +43-7242-67722-13, F: 67722-4