Luzerns Kultur, wo man sie nicht unbedingt erwartet

Die Berge, der See, die schöne Altstadt - das freut die Reisenden mit den großen Kameras. Doch Luzern muss sich auch kulturell nicht verstecken, im Gegenteil

Wien/Luzern (TP/OTS) -

Tanzen im leeren Pool: Netzwerk Neubad

Dies ist eine sehr kreative kulturelle Zwischennutzung des ehemaligen städtischen Hallenbads Biregg. Im leeren Poolbecken finden jetzt Konzerte, Ausstellungen, Märkte, Theater und Tanzveranstaltungen statt, im ehemaligen Garderobenbereich haben Unternehmen der Kreativwirtschaft einen Platz gefunden, und im Poolkino werden Filme via Facebook-Voting bestummen. Zudem gibt es ein cooles Bistro. www.neubad.org

Hof Hinter Musegg – das städtische Landidyll

Ein Bauernhof mitten in der Stadt – das gibt‘s in Luzern. Er liegt hinter der Museggmauer verborgen. Die offenen Stalltüren geben Einblick in die artgerechte Tierhaltung. Von Mai bis September verwöhnt die Hofbeiz mit Produkten aus der Region ihre Gäste, Schweinegrunzen, Hühnergackern und Ziegenmeckern und Aussicht auf die Museggmauer inklusive.
www.hinter-musegg.ch

Bruchquartier - das neue Szeneviertel Luzerns

Fast 60 Jahre lang war das Bruchquartier Schauplatz des Viehhandels. Dann wehrten sich die Anwohner gegen den Dreck und Gestank - mit Erfolg: 1971 war Schluss mit dem Viehmarkt. In diesem Wohnquartier findet man viel Kultur und lokales Handwerk, etwa die Boutique Treger oder das Label Mimoa. Auch das Madeleine, eine angesagte Kulturlocation mit Bühne für Comedy und Konzerte, ist hier zu Hause.

Chäs-Chäller Luzern

In diesem alten Keller mitten in der Stadt Luzern wird Alpkäse eingelagert. Der Besuch im Chäs-Chäller ist ein Erlebnis für Liebhaber von traditionell hergestelltem Rohmilchkäse. Der Chäs-Chäller kann in Kombination mit einer Käse-Degustation in der Gruppe besucht werden.

Das Gebäude und der Stollen wurde Ende 19. Jahrhundert gebaut und steht unter Denkmalschutz. Ursprünglich wurde in diesem Stollen Eis eingelagert, später gab es eine Champignonzucht im Stollen.

www.chaes-chaeller.ch

Schweiz Tourismus
Urs Weber
Market Manager Österreich Ungarn