OTS-Trendradar: PR und Marketing nähern sich zusehends an

OTS-Trendradar heißt die neue Umfragereihe für Kommunikation und PR. Die erste Ausgabe untersucht das wandelnde Berufsbild in PR und Marketing – aus Eigensicht.

An der aktuellen Umfrage nahmen 210 PR- und Marketingprofis unterschiedlicher Branchen und Unternehmensgrößen teil. Dabei konnte unsere Annahme, dass der digitale Wandel das bisherige Tätigkeitsfeld der PR- und Marketingverantwortlichen deutlich verändert, bestätigt werden
Alexandra Aigmüller-Hütter, APA-OTS-Marketingleiterin

Wien (OTS) - Vor welchen Herausforderungen stehen PR- und Marketing-Experten heute? Was sind die Top-Tools der Kommunikationsarbeit, und welchen Trends folgen sie? Diese und weitere Fragen rund um die neuen Anforderungen an Kommunikatoren bildeten den Startschuss des neuen OTS-Trendradars. 

„An der aktuellen Umfrage nahmen 210 PR- und Marketingprofis unterschiedlicher Branchen und Unternehmensgrößen teil. Dabei konnte unsere Annahme, dass der digitale Wandel das bisherige Tätigkeitsfeld der PR- und Marketingverantwortlichen deutlich verändert, bestätigt werden“, erklärt APA-OTS-Marketingleiterin Alexandra Aigmüller-Hütter. 

Social Media sind aus der PR nicht mehr wegzudenken: 82 Prozent meinen, dass die sozialen Medien in Zukunft noch mehr an Bedeutung gewinnen werden. Facebook ist mit 90 Prozent der am häufigsten genutzte Social Media-Kanal zur Verbreitung von digitalem Content. Für 78 Prozent wird auch digitales Marketing immer wichtiger. Content Marketing und Video gewinnen zusehends an Stellenwert (77 Prozent). 

Ein Klassiker jedoch scheint beständig: E-Mail ist mit 92 Prozent nach wie vor eines der beliebtesten Verbreitungstools. Signifikant ist zudem die zunehmende Unschärfe in der Trennung von Marketing und PR. Fast drei Viertel der Befragten bestätigen, dass sich die beiden Bereiche immer stärker annähern. „Besonders interessant ist hier, dass dem 90 Prozent der Personen, die sowohl in der PR als auch im Marketing tätig sind, zustimmen. Jene, die sich auf PR-Tätigkeiten fokussieren, stimmten nur mit 56 Prozent zu“, so Aigmüller-Hütter.

Gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut meinungsraum untersucht APA-OTS in regelmäßigen Abständen relevante Themen der Branche. Ziel ist es, aktuelle Trends in PR, Kommunikation und Marketing aufzuspüren und aufzuzeigen. Eine weitere Ausgabe des APA-OTS-Trendradar ist noch für heuer geplant. 

Mehr zur Studie auf: http://service.ots.at/trendradar

Über APA-OTS:

APA-OTS Originaltext-Service ist der führende Dienstleister in Österreich für die Distribution digitaler PR-Inhalte an Medien und Öffentlichkeit in Text, Bild, Grafik, Audio- und Streaming-Video-Formaten. Mit innovativen Services unterstützt APA-OTS Kommunikationsprofis bei der Contentproduktion und -Verwaltung und der Herstellung von Reichweite und Sichtbarkeit in Medien, Suchmaschinen und Social Media. APA-OTS ist eine 100-prozentige Tochter der APA – Austria Presse Agentur.

OTS-Trendradar Download
Zur Studie

Rückfragen & Kontakt:

APA - Austria Presse Agentur
Barbara Rauchwarter
Unternehmenssprecherin, Leiterin Marketing & Kommunikation
Tel.: +43 1 360 60-5700
barbara.rauchwarter@apa.at
www.apa.at

TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT | KRO0002