Mountainbike-Kongress in Saalbach: Mit Leidenschaft zur Nachhaltigkeit

Hof bei Salzburg/Saalbach (TP/OTS) - Von 20.-22.09.2016 findet in Saalbach-Hinterglemm der erste österreichische Mountainbike-Kongress statt. Ziel ist die nachhaltige Entwicklung des Mountainbike-Tourismus in Österreich. Diskussionen, Vorträge und Workshops sollen zum Erreichen dieses Ziels beitragen. Referenten aus Wirtschaft, Tourismus, Handel und Interessenverbänden präsentieren Erfolgsbeispiele.

Leidenschaft

Der erste österreichische MTB-Kongress steht unter dem Motto „Leidenschaft“. Das Herz aller Referenten und Teilnehmenden schlägt für den Mountainbike-Sport. Initiator Harald Maier dazu: „Jetzt ist die Zeit gekommen, wo wir diese Leidenschaft mit Professionalität ergänzen müssen, um daraus für alle Beteiligten ein Erfolgsmodell zu gestalten. In den 50er Jahren wurde dies schon einmal geschafft: Mit dem Skisport. Auch damals dauerte es Jahrzehnte um die heutige Qualität zu erreichen.“

Schneelose Winter als Chance?

Was passiert, wenn in Österreich zwei Winter lang kein Schnee fällt und die Temperaturen für die Erzeugung von Kunstschnee zu hoch sind? Über diese Thematik referiert Diddie Schneider (Bikepark Petzen), sowie Christian Oberlader (Bikepark Leogang), der sich fragt, wie der MTB-Tourismus unsere Sommerbilanz verbessern kann.

Nachhaltiger Mountainbike-Tourismus

Das tagesübergreifende Thema des Kongresses ist die Nachhaltigkeit im MTB-Tourismus. Dieser Tourismuszweig hat das Potential zur nachhaltigen Entwicklung von Regionen. Werner Taurer (Fachbereichsleiter Innovation und Management im Tourismus) hält dazu den Vortrag „Was bedeutet Qualität im Mountainbike-Tourismus“.

Mountainbiken steht an der Schwelle vom Nischen- zum Massensport. Umso wichtiger ist es also sich zu fragen, welche Eingriffe die Natur verträgt. Gibt es Schutzgebiete zu berücksichtigen? Was ist notwendig, um die natürliche Regenerationsfähigkeit der Natur zu gewährleisten? Deshalb ist es von großer Bedeutung alle Parteien mit ins Boot zu holen, um für sämtliche Interessensgruppen eine zufriedenstellende und nachhaltige Lösung zu finden.

Mountainbike Tourismus Kongress Saalbach

Datum: 21.9.2016, 07:30 - 17:00 Uhr

Ort:
Tourismusverband Saalbach-Hinterglemm
Glemmtaler Landesstraße 550, 5753 Saalbach

Url: http://www.mountainbike-kongress.at

Harald Maier
Mountainbike Kongress Österreich

Tel.: +43 (0)6221 20455
www.mountainbike-kongress.at
office@mountainbike-kongress.at

TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT | TMP0008