Wirtshausführer 2017 Präsentation: Im Wirtshaus isst man jetzt vegan

Gasthof Blaue Quelle ist „Wirtshausführer Wirt 2017"/Toni Hartl ist „Wirtshausführer Winzer 2017"

Tirol (TP/OTS) - 18. aktualisierte Ausgabe, ganz neu bei sind 341 Lokale mit veganem Speiseangebot, 125 neu entdeckte Lokale, über 1.000 von erfahrenen Kulinarikredakteuren handverlesene Wirtshäuser in Österreich, weitere 200 im Raum Adria, Friaul, Istrien, Slowenien und Südtirol, 300 beste Winzer, bereits 552 gluten- und laktosefreie Essenstipps, 303 Lokale mit Produktion vom Lebensmitteln im Haus und eine große Österreichkarte: Mit dieser umfangreichen Statistik stellte sich der neu aktualisierte Wirtshausführer Österreich 2017, vormals „Wo isst Österreich?", am Dienstag, 13. September im Rahmen eines außergewöhnlichen Events im Gasthaus Blaue Quelle im Tiroler Erl vor. Unter den über 100 erschienen Gästen aus Wirtschaft, Politik, Gastronomie und Tourismus waren auch der Tiroler Landeshauptmann Günther Platter und der Geschäftsführer der Tirol Werbung, Josef G. Margreiter mit dabei. Gleichzeitig wurden die begehrten Auszeichnungen „Wirtshausführer Wirt 2017", „Wirtshausführer Winzer 2017“, „Wirtshausführer Weinmensch 2017", „Wirtshausführer Produzent 2017", die „Wirtshausführer Weinwirte 2017“ und die „Wirtshausführer Aufsteiger 2017" vergeben. Als Jury fungierten die Wirtshausführer Kulinarikredakteure gemeinsam mit den Herausgebern.

Vegan essen im Wirtshaus zieht junge Gäste an

Wie schon oft in seiner Geschichte zeigt sich, dass das Wirtshaus offen für kulinarische Strömungen ist und sich als Schmelztiegel der unterschiedlichen Trends und Ideen bewährt. Da geht die neue Fleischeslust mit Burger, Steak, Griller und Smoker ganz ungeniert Hand in Hand mit der trendigen veganen Küche – beides im übrigen Stilrichtungen, die nicht zuletzt vor allem junge Gäste ansprechen. „Ein weiteres Indiz dafür, dass es dem Wirtshaus durch mutige und innovative Wirte gelingt, auch eine junge, neugierige und abenteuerlustige Klientel anzusprechen", freuen sich Renate Wagner-Wittula, Elisabeth und Klaus Egle, Herausgeber Wirthausführer Österreich, über diese positive Entwicklung aus Marketingsicht. „Es sind dies bewusste Esser, die wissen wollen, was sie auf dem Teller haben, wo die Grundprodukte herkommen und wie sie gemacht wurden. Sie definieren sich immer stärker über Ernährung und wollen das Essen wieder verstehen. Essen wird zum Erlebnis, das man teilen will, Stichwort: Sharing."

Die Österreich-Preisträger

„Wirtshausführer Wirt 2017" unterstützt von Römerquelle: Gasthaus Blaue Quelle, Erl, Tirol „Wirtshausführer Winzer 2017" unterstützt von Römerquelle: Toni Hartl, Leithaberg, Burgenland „Wirtshausführer Weinmensch 2017" unterstützt von Zalto Glas: Dompfarrer Dechant Toni Faber, Wien „Wirtshausführer Produzent 2017" unterstützt von AMA: Biokäserei St. Leonhardt, Oberösterreich

Die Bundesländer-Preisträger

„Wirtshausführer Weinwirte 2017" unterstützt von Österreich Wein Marketing:

Wien: Strebersdorferhof, 1210 Wien Burgenland: Zur Traube, Neckenmarkt Kärnten: Der Tschebull, Egg am Faaker See Niederösterreich: Das Wolf, Langenlebarn Oberösterreich: Schloss Herbersteins Brasserie, Linz Salzburg: Iglhauser, Mattsee Steiermark: Metzgerwirt, Bad Radkersburg Tirol: Sigwart's Tiroler Weinstuben, Brixlegg Vorarlberg: 's Achtele, Lech am Arlberg

„Wirtshausführer Aufsteiger 2017" unterstützt von METRO:

Wien: Pichlmaiers zum Herkner, 1170 Wien Burgenland: Wachter-Wieslers Ratschen, Deutsch-Schützen Kärnten: Bärenwirt, Hermagor Niederösterreich: Auszeit bei Kurt Hölzl, Gastern Oberösterreich: Göttfried, Linz Salzburg: Stratmann, Salzburg Steiermark: T.O.M.R - Pfarrhof, Sankt Andrä Tirol: Kundler Klamm, Kundl Vorarlberg: Fuxbau, Stuben am Arlberg

Die Wirtshausführer Bierwirte 2017 wurden bereits am 12. September 2017 in Kooperation mit Stieglbrauerei in Salzburg vergeben.

Über den Wirtshausführer 2017

18. aktualisierte Ausgabe/Handverlesen über 1.000 Lokale von erfahrenen Kulinarikredakteuren in Österreich/200 Lokale im Raum Adria und in Friaul, Istrien, Slowenien und Südtirol/300 beste Winzer/125 neue Lokale/552 x laktose- und glutenfrei essen/Große Österreichkarte/„1.000 Wirte"-App für Gratis-Download.

Wirtshausführer Österreich 2017 von Renate Wagner‐Wittula und Klaus Egle, Herausgeber Renate Wager-Wittula, Elisabeth Egle, Klaus Egle, 616 Seiten, Maße 13,5 x 23,0 cm, Klappenbroschüre, Preis 24,90 EUR, ISBN 978‐3‐9503606-4-6, Verkauf im Buchhandel und als App, erschienen im Verlag Gourmedia, www.wirtshausfuehrer.at

Weitere Bilder unter:

GOURmedia, Wagner & Egle Ges.N.B.R
Elisabeth Egle
elisabeth.egle@gourmedia.at
www.wirtshausfuehrer.at

TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT | Z620002