Jetzt haben die Lehrlinge das Wort

Wien (TP/OTS) - Mit der neuen Zertifizierung „Österreichs Beste Lehrbetriebe“ werden Unternehmen ausgezeichnet, deren Ausbildungskultur außergewöhnlich ist und von denen die Lehrlinge sagen: hier ist ein Great Place to Start.

Was haben Christine, Jazmin und Hannah gemeinsam? Richtig – einen tollen Lehrbetrieb, der ihnen nicht nur eine gute Ausbildung bietet, sondern auch viel Spaß und Freude bereitet. „Mir wurde schon in den ersten Wochen klar, dass die Unternehmenswerte nicht nur leere Worte waren, sondern gelebte Kultur. Da hab ich mich gleich wohl gefühlt“, erzählt Hannah über ihren Arbeitgeber.

„Was ich toll finde ist, dass alle Lehrlinge gemeinsam viele Aktivitäten machen, das fördert die Teamarbeit“, schwärmt auch Jazmin von ihrer Lehrstelle.

Vor allem die Tourismusbranche lebt von guten Mitarbeitenden, die Freude an der Arbeit haben. Denn diese Arbeit ist, auch aufgrund unregelmäßiger Arbeitszeiten, nicht immer einfach. Dass diese Freude am Job schon in der Ausbildung beginnen sollte, ist für Doris Palz ein „Must-Have“ in der Lehrlingsausbildung. „Das Arbeitsklima ist eines der wichtigsten Kriterien für die Arbeitszufriedenheit junger Menschen. Für mehr als 80 Prozent ist ein gutes Verhältnis zu den Kollegen sogar entscheidend für den Verbleib im Betrieb“, so Doris Palz, Geschäftsführerin von Great Place to Work®.

Dass dies immer mehr jungen Menschen möglich wird, dafür will Great Place to Work® mit einem neuen Zertifikat - explizit für Lehrlinge -sorgen. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, dazu beizutragen, den Lehrberuf als Qualitätsausbildung zu stärken und das Image der Lehre zu heben. Ausgezeichnet werden jene Betriebe, in denen das Arbeitsklima herausragend ist, wo sich junge Talente angenommen, geschätzt und gefördert fühlen und wo gleichzeitig die Freude am Beruf und das persönliche Engagement gesteigert werden. Und die Jury sind die Lehrlinge selber! Sie sagen, wer was besonders gut macht, aber auch wo es noch Verbesserungen gäbe. „Wir wissen, wie viel Großartiges in vielen Ausbildungsbetrieben geleistet wird – vor allem auch auf menschlicher Ebene. Das sollen auch Eltern und Jugendliche erfahren! Wir schaffen Sichtbarkeit. Wir präsentieren so „Österreichs Beste Lehrbetriebe“ so Doris Palz.

www.greatplacetostart.at

GPTW Österreich
T +43.1.79859280
Doris Palz