15. Tag des Kaffees am 1. Oktober 2016

Literarische Abende in Wiener Kaffeehäusern rund um das Jubiläum

Wien (TP/OTS) - Am 1. Oktober 2016 wird bereits traditionell der „Tag des Kaffees“ gefeiert. Rund 2,9 Tassen trinken die Wienerinnen und Wiener täglich. Das Kaffeehaus ist für fast jeden fünften Kaffeeliebhaber der beliebteste Platz, um die Melange außer Haus zu genießen.

Aber nicht nur am 1. Oktober 2016 wird gefeiert. Schon am 28. September, um 19 Uhr findet im Café Central die Auftaktveranstaltung der Lesereihe dieses Jahres statt. Robert Reinagl lädt zu einer literarischen Reise mit musikalischer Umrahmung zum Thema „FluchtPunkt“ ein.

Die Lesungen, die seit 5 Jahren in Kooperation von der Fachgruppe Wien der Kaffeehäuser der Wirtschaftskammer Wien gemeinsam mit der EUNIC  AUSTRIA – der Vereinigung europäischer Kulturinstitute und Kulturabteilungen - veranstaltet werden, finden von 28. September bis 6. Oktober 2016 in ausgewählten Kaffeehäusern statt.

In diesem Jahr werden 22 Kulturinstitute und Botschaften in 11 Kaffeehäusern verschiedene literarische Veranstaltungen vom 28. September bis 6. Oktober, um jeweils 19  Uhr anbieten. Nähere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen finden Sie unter: www.wiener-kaffeehaus.at, „alle Veranstaltungen“.

Seit der Geburtsstunde der Wiener Kaffeehauskultur im Jahr 1683 sind die Wiener Kaffeehäuser ein Ort der Zusammenkunft, des gesellschaftliches Austausches und Treffpunkt für Literaten und Künstlerinnen.

„Ein Besuch in einem der rund 1.000 Wiener Kaffeehäuser ist immer wieder ein Erlebnis. Hier kann man sich entspannen, angeregt diskutieren und sich austauschen. Die heurigen Lesungen sollen als zusätzliche Inspiration dienen“, regt Wolfgang Binder, Obmann der Fachgruppe Wien der Kaffeehäuser an.

Alle Aussendungen der Wirtschaftskammer Wien – Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft finden Sie auf http://wko.at/wien/tourismus/pressecorner

Wirtschaftskammer Wien – Fachgruppe Wien der Kaffeehäuser
Wolfgang Binder, Fachgruppenobmann
Mag. Norbert Lux, Fachgruppengeschäftsführer