Juniorenstaatsmeister in Tourismusberufen in Altmünster gekürt

Teilnehmer für WorldSkills 2017 in Abu Dhabi und EuroSkills 2018 in Budapest qualifiziert

Wien (TP/OTS) - Bei den Juniorenstaatsmeisterschaften in Tourismusberufen - AustrianSkills 2016 - vom 31.10. bis 2.11. in Altmünster zeigten die jungen Teilnehmer wieder ihr Können und überzeugten bravurös mit Leistungen auf Weltklasseniveau. Denn neben dem Staatsmeistertitel wurde auch um Tickets zu den kommenden World-und EuroSkills - in Abu Dhabi 2017 bzw. in Budapest 2018 – gekämpft.

„Wir sind sehr stolz auf unsere Jung-Touristiker und freuen uns über diese außerordentlichen Wettbewerbsergebnisse“, gratulieren die Obmänner der Fachverbände Gastronomie und Hotellerie, Mario Pulker und Siegfried Egger.

Kochen auf Hochtouren für ein Gala-Menü und kleine Extras, künstlerische Küraufgaben und Service auf Weltklasseniveau, dazu perfekte Gästebetreuung an der Rezeption. Pulker und Egger wissen:
„Während dieser drei Wettbewerbstage haben unsere Jung-Talente mit viel Herzblut und Engagement Top-Leistungen erzielt. Das zeigt, wie wichtig eine profunde Ausbildung und entsprechende Entwicklungsperspektiven für den Nachwuchs unserer Branche sind.“

In der Küche sicherte sich der Tiroler Michael Ploner vor Christoph Fürnschuß den Sieg. Die Steirerin Monika Pöllabauer behauptete sich im Service, Platz zwei in dieser Kategorie errang Matthias Achatz aus Kärnten. Im Beruf Hotel- und Gastgewerbeassistent gelang Dominik Vondrak aus Oberösterreich ein Sieg vor der Wienerin Medina Tulic.

Ergebnisse:

Küche:
Michael Ploner – Tirol – Hotel Central
Christoph Fürnschuß – Steiermark - Restaurant und Hotel Obauer Patrizia Pracher – Steiermark - Solar- Cafe- Pizzeria- Restaurant Figaro

Restaurant:
Monika Pöllabauer – Steiermark - Landgasthof Willingshofer Matthias Achatz – Kärnten - Hotel Schloss Seefels
Lukas Mosmüller – Salzburg - Red Bull Hangar 7, Restaurant Ikarus

Hotel- und Gastgewerbeassistenz:
Dominik Vondrak – Oberösterreich - STOCK Resort
Medina Tulic – Wien - Park Hyatt Vienna
Patricia Bauer – Steiermark - Falkensteiner Therme & Golf Hotel Bad Waltersdorf

Fachverband Gastronomie

Der Fachverband Gastronomie in der Wirtschaftskammer Österreich vertritt rund 60.000 Gastronomiebetriebe mit über 145.000 Beschäftigten. Mit einem Umsatz von ca. 9,1 Mrd. Euro leistet die heimische Gastronomie einen wertvollen Beitrag zur österreichischen Wirtschaft.

Fachverband Hotellerie

Der Fachverband Hotellerie in der Wirtschaftskammer Österreich vertritt 17.000 Beherbergungsbetriebe mit 1,05 Millionen Betten. Mit über 37 Millionen Ankünften und knapp 132 Millionen Nächtigungen leistet die heimische Hotellerie einen wesentlichen Beitrag zur direkten und indirekten Wertschöpfung der Tourismus- und Freizeitwirtschaft in der Höhe von rund 48,8 Milliarden Euro. Das sind 14,8 Prozent des BIP. (PWK815/PM)

Dr. Thomas Wolf
Fachverband Gastronomie