Ranking der inspirierendsten Städte 2016

Durch die Erhebung und Analyse von Daten, gelang es TravelBird die inspirierendsten Reiseziele weltweit zu identifizieren.

Amsterdam/Wien (TP/OTS) - Der Reisespezialist TravelBird hat eine Studie veröffentlicht , die ein umfassendes Ranking der inspirierendsten Städte der Welt beinhaltet. Um Urlaubern zu ermöglichen ihr nächstes inspirierendes Reiseabenteuer bestmöglich auszuwählen, verwendet das Ranking acht Kriterien, die eng mit Innovation und Kreativität verknüpft sind. Außerdem sorgt die Analyse von Winter- und Sommerstädten dafür, dass das Ranking der inspirierendsten Städte auch speziell dazu genutzt werden kann, saisonales Reisefieber zu wecken.

Um das Ranking zu erstellen, fügte TravelBird zu einer Auswahl bekannter, inspirierender Destinationen weitere pulsierende Städte hinzu, sodass die Studie schlussendlich 85 Orte weltweit umfasst. Im Anschluss berechnete das Unternehmen das Inspirations-Ranking jeder Stadt, indem sie Institutionen für darstellende Künste, Kunstschulen, Kunstgalerien, Museen, Einrichtungen der Musikproduktion und Filmindustrie sowie in der Stadt ansässige Startups auf der Suche nach Förderung berücksichtigten. Weiterhin rankte TravelBird jede Destination basierend auf der Häufigkeit der ortsspezifischen Google-Suchen mit einem Fokus auf Romantik (z.B. Suche nach romantischen Orten oder Abendessen) in der Landessprache. Die Wertung der Kriterien ist somit repräsentativ für je 100.000 Einwohner.

Interessant ist, dass viele kleinere Städte besser als größere Städte abschlossen. Ein Grund dafür sind die kleineren Bevölkerungszahlen, durch die der Zugang zu den Faktoren, die eine Stadt als inspirierend auszeichnen, eher gegeben ist.

Das Ranking beinhaltet die beiden österreichischen Städte Wien und Salzburg. Salzburg erlangte einen sehr guten siebten Platz im gesamten Inspirations-Ranking. Außerdem schaffte es Salzburg mit Platz 4 zusätzlich in die Top 5 der Winterstädte.

Mr. Pablo Martinez, pablo.martinez@travelbird.com
Tel: +43 1 2677127

TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT | TMP0003