US-Investmentkonzern TPG übernimmt Mehrheit an A&O Hotels and Hostels

Weitere Expansionen der führenden Hostelkette Europas sind mit dem neuen Großinvestor gesichert. Das Management bleibt nach der Übernahme unverändert.

Wien (OTS) -

Eines der größten Investment-Unternehmen weltweit, die Texas Pacific Group (kurz: TPG) aus Fort Worth (USA), ist neuer Mehrheitseigentümer der A&O Hotels and Hostels AG. Dass das Unternehmen in den Augen von Investoren ein gutes Objekt darstellt, ist nach dem Erfolg der letzten Jahre nicht überraschend: Das Unternehmen verzeichnet aktuell über 3 Millionen Nächtigungen pro Jahr und damit einen Umsatz von rund 100 Millionen Euro. Die rasant expandierende Kette wuchs zuletzt mit über 25% pro Jahr.

Derzeit betreibt A&O 31 Hostels mit rund 20.000 Betten in Deutschland, Österreich, Tschechien und den Niederlanden. Im Sommer kommen weitere, unter anderem in Italien und Dänemark, dazu. In Österreich ist A&O viermal, nämlich in Graz, Salzburg und zweimal Wien, vertreten. Damit ist Österreich derzeit der zweitwichtigste Markt des Unternehmens.

Am Management bei A&O Hotels and Hostels ändert sich durch die Übernahme nichts. CEO ist weiterhin Oliver Winter, der in der Partnerschaft eine große Chance sieht: "Dank TPG’s weltweiter Präsenz und Expertise im Kauf und Aufbau von Immobilien werden wir unser erfolgreiches Wachstum, das wir zuletzt in Deutschland und Österreich hatten, nun auch in ganz Europa umsetzen können.“

Ähnlich begeistert ist auch Michael Abel, Managing Director von TPG Real Estate, der Immobiliensparte des Konzerns: “Angesichts der beeindruckenden Erfolgsbilanz der letzten Jahre, sehen wir die Möglichkeit mit A&O eine europaweit starke Marke in einem noch sehr fragmentierten aber stetig wachsenden Markt zu schaffen."

Mit der Übernahme durch den texanischen Großinvestor ist A&O nun in bester Gesellschaft. Immerhin enthält das 74 Milliarden Dollar starke Portfolio von TPG auch Anteile an zahlreichen Top-Unternehmen wie Spotify, Lenovo, Burger King oder Cirque de Soleil.

Maike Rummich
Marketing & PR Manager
Telefon +49 30 80 947 – 5063
maike.rummich@aohostels.com