Der transparente Gast: easybooking ermöglicht die Bewertung der Gäste

Dass hier eines Tages die Rollen gewechselt werden, war vorhersehbar.
Hendrik Maat

Innsbruck (TP/OTS) - Für einen Urlauber ist es bereits alltäglich, sich vor der Buchung Informationen über das Hotel, dessen Lage und Reputation einzuholen. Soziale Medien wie Facebook, Bewertungsportale wie Holidaycheck und die Bewertungsmöglichkeiten auf Buchungsportalen wie booking.com unterstützen diesen Trend und ermöglichen dem Gast, umfangreiche Einsicht in das Image und die Gepflogenheiten des Betriebes und seiner Mitarbeiter zu erlangen.

Das nun jedoch auch der Gast bewertet werden kann und der Gastgeber die Möglichkeit hat, sich im Vorhinein über den Gast zu informieren, ist neu. Die innovativen Funktionen des Hotelsoftwareanbieters easybooking-zadego GmbH erschließen erstmalig dem Gastgeber ungeahnte Möglichkeiten und geben diesem Zugang zu umfangreichen Informationen über die eingebuchten aber auch potenziellen Gäste.

"Dass hier eines Tages die Rollen gewechselt werden, war vorhersehbar." so Hendrik Maat – Geschäftsführer der Firma easybooking mit Niederlassungen in Innsbruck, Berlin und Eisenstadt. „Aus verschiedensten Gründen ist es für die Gastgeber genauso wichtig, sich im Voraus über den Gast informieren zu können. Bislang standen für den Gastgeber einzig Informationen über die Gäste zur Verfügung, die bereits Gäste waren – und dies meist nur deshalb, weil sich der Gastgeber oder die Mitarbeiter noch erinnern können.“

Die Gästebewertung

Seit 10 Monaten ermöglicht eine in die Software easybooking integrierte Gästebewertung die Beurteilung der gebuchten Gäste. Bereits über 100.000 Bewertungen geben Auskunft über das Gästeverhalten während des Aufenthalts und ermöglichen dadurch einen einzigartigen Informationsaustausch zwischen allen Betrieben, die easybooking nutzen. So erlaubt easybooking das Teilen der Gästebewertungen im „easybooking-Netzwerk“. Dadurch ist die Bewertung über den Gast für einen anderen Betrieb sichtbar sobald genau dieser Gast mit einem beliebigen easybooking-Betrieb Kontakt aufnimmt. Ein Abgleich von 6 Gästedaten schließt dabei Verwechslungen aus und ermöglicht dem Vermieter die Umsetzung eines individualisierten und auf den Gast abgestimmten Service. Rechtlich ist dies zudem unbedenklich, da der Gast hierfür die Zustimmung erteilt.

Hendrik Maat: „Obwohl wir anfangs dachten, dass der Gastgeber die Bewertungen primär nutzt um den eigenen Service zu verbessern, zeigt sich, dass vor allem die negativen Bewertungen für weitere Maßnahmen Verwendung finden. Ganz ähnlich wie bei den Hotelbewertungen, bei denen hauptsächlich die negativen Bewertungen gelesen werden.“

Die Gästelandkarte

Eine visuelle Übersicht über die eingehenden Anfragen und Buchungen ist mittels einer integrierten Gästelandkarte vorhanden. Jene gibt in Kombination mit bereits vorhandenen Gästedaten Aufschluss über das sozio-demographische Buchungsverhalten der bereits eingebuchten und potenziellen Hotelgäste und veranschaulicht die wichtigsten Gästeinformationen in Verbindung mit deren Buchungsstatus, Buchungswert und Gästestruktur.

Zudem lässt die automatische Hinterlegung der Gästeadresse in Google Maps weitere Rückschlüsse über das gewohnte Umfeld der Gäste zu.

Easybooking-Kunden genießen damit den Vorteil, eine einzigartige und personalisierte Gästeansprache nutzen zu können und damit den Gästeservice zu individualisieren. Außerdem bietet der wertvolle, noch nie dagewesene digitale Wissensaustausch ungeahnte Möglichkeiten im Marketing und Remarketing. Werbebotschaften können dadurch auf Basis des Kundenverhaltens und abhängig von den Bewertungen perfekt platziert werden.

zadego GmbH - easybooking
Lisa Maria Kiesewetter
lk@easybooking.at
www.easybooking.at