ÖHV: Burgenländische Tourismusgesetz-Novelle holt Sharing Economy aus dem Graubereich

ÖHV begrüßt die Anpassungen

Wien (OTS) - „Die Novelle des Burgenländischen Tourismusgesetzes 2014 stellt sicher, dass auch die Vermieter im Bereich der Sharing Economy Abgaben entrichten und sich somit an der Finanzierung und touristischen Weiterentwicklung beteiligen“, erklärt Dr. Markus Gratzer, Generealsekretär der Österreichischen Hoteliervereinigung (ÖHV). Die Anpassungen zielen darauf ab, dass die Plattformen die Daten der Vermieter an die Behörden übermitteln. „Die Dynamik in dem Bereich ist enorm, die burgenländische Landesregierung agiert hier sehr vorausschauend, wenn sie vergleichbare Rahmenbedingungen für alle Anbieter am Markt schafft, die ihr Angebot über professionelle Plattformen vertreiben", so Gratzer.

Fairer Wettbewerb, klare Rahmenbedingungen

„Es braucht einen fairen Wettbewerb. Die gewerblichen Beherbergungsbetriebe investieren enorm in die Tourismuswerbung und Ortsbild, sie investieren regional und schaffen Arbeitsplätze. Die Landesregierung verbessert mit diesem Gesetz ganz klar die Rahmenbedingungen für die Arbeitgeber im Land", fasst Landesrat Mag. Alexander Petschnig die Zielsetzung zusammen.

ÖHV – die Interessenvertretung im Tourismus

Die ÖHV vertritt als unabhängige Interessenvertretung ca. 1.400 Betriebe in ganz Österreich. Mit rund 160.000 Betten haben ihre Mitglieder rund zwei Drittel der 4- und 5-Sterne-Betten Österreichs für ihre Gäste im Angebot. Pro Jahr erwirtschaften die ÖHV-Betriebe etwa 3 Mrd. Euro, alle Tourismus- und Freizeitbetriebe zusammen 15 % des Bruttoinlandsprodukts.

Ein Portraitbild von ÖHV-Generalsekretär Dr. Markus Gratzer finden Sie hier: https://goo.gl/Qbd61Y

Weitere Pressemeldungen und Bildmaterial finden Sie unter www.oehv.at/presse

Martin Stanits
Leiter Public Affairs & Research