Weingut Keringer: Weltrekord mit größter Weinglasflasche der Welt

1.590 Liter feinsten Rotwein vom Weingut Robert Keringer aus Mönchhof umfasst die größte Weinglasflasche der Welt - das ist Weltrekord!

Wir freuen uns sehr, dass wir nun mit unserem 100 days Zweigelt 2015 „Weltrekordhalter“ sind. Das Projekt mit der größten gläsernen Weinflasche der Welt hat uns wirklich sehr viel Spaß gemacht
Robert Keringer

Mönchhof (OTS) - Mit 1.590 Liter feinstem „100 days Zweigelt 2015“ füllte das Weingut Keringer aus dem burgenländischen Mönchhof die größte gläserne Weinflasche der Welt im Restaurant Engel Fang Wu in Lustenau und schafft damit einen Weltrekord plus Eintrag in die Guinness World Records.

Nach drei Jahren Vorbereitungszeit war es am Donnerstag, 16. März 2017, schließlich soweit: Das Rekord Institut für Deutschland zertifizierte offiziell im Rahmen einer großen Feier in Lustenau die größte gläserne Weinflasche der Welt, befüllt mit feinstem „100 days Zweigelt 2015“ - der Eintrag in die Guinness World Records ist somit fix! 

Der lange Weg zum Weltrekord

Das Weingut Keringer aus Mönchhof, geleitet von Marietta und Robert Keringer, stellte gemeinsam mit Vertriebspartner Pfanner & Gutmann Getränke die größte Weinglasflasche der Welt im bekannten China Restaurant Engel Wang Fu in Lustenau auf.

Ein Projekt, das mehr als Fingerspitzengefühl verlangte, denn das Restaurant Engel Fu Wang musste für diese beeindruckende Großflasche erst einmal komplett umgebaut werden. Dann wurde die Riesenflasche unter großem Aufwand leer im Restaurant aufgestellt. Der nächste Schritt war die vorsichtige Befüllung – ein besonders spannender Vorgang: Würde die Glasflasche dem großen Druck des Weines standhalten? Nicht so selbstverständlich, denn alleine das Glas der Weinflasche hat ein Leergewicht von 770 kg, die Höhe beträgt etwa 3 Meter. Die Riesenflasche wurde mit insgesamt 2.120 Bouteillen Wein gefüllt, also 1.590 Liter. Natürlich durfte es nicht irgendein Wein sein, zum Einsatz kam Keringers „100 Days Zweigelt 2015“, ein absoluter Verkostungsliebling!

Die Glasflasche hielt jedenfalls, was sie versprach, und wurde schließlich von Robert Keringer persönlich mit einem 30 cm großen Korken mit 24-karätiger Blattgoldauflage verschlossen. „Das gesamte Team hat Hand in Hand gearbeitet, und wir sind sehr froh, dass alles geklappt hat“, meinte Robert Keringer sichtlich erleichtert. 

Feierliche Präsentation in Lustenau

Mitte März erfolgte nun unter großem Andrang die feierliche Eröffnung des neu umgebauten Restaurants Engel Fang Wu in Lustenau. Der Rekordrichter des Deutschen Rekordinstituts, Olaf Kuchenbecker, nahm die offizielle Zertifizierung vor. Somit wurde der neue Weltrekord für die „größte gläserne Weinflasche der Welt“ bestätigt und in die Rekorddatenbank eingetragen. „Wir freuen uns sehr, dass wir nun mit unserem 100 days Zweigelt 2015 „Weltrekordhalter“ sind. Das Projekt mit der größten gläsernen Weinflasche der Welt hat uns wirklich sehr viel Spaß gemacht“, meint der stolze Winzer Robert Keringer. 

Ausschank für wohltätigen Zweck in drei Jahren

Der „100 Days Zweigelt 2015“ reift nun bis zum Silvesterabend 2019/2020 in der Rekordflasche. Dann wird die Großflasche feierlich geöffnet und für einen wohltätigen Zweck ausgeschenkt. „Wir freuen uns schon jetzt darauf, dann mit einem Glas „100 Days Zweigelt“ anstoßen zu können!“, unterstrich Robert Keringer bei der Eröffnungsfeier im Restaurant Engel Fang Wu in Lustenau.

Making-of-Video der Befüllung: https://keringer.at/mehr/videos

Fotos honorarfrei bei redaktioneller Berichterstattung bei Creditangabe © Hans Jürgen Lunzer

Weitere Bilder zum Download finden Sie unter https://keringer.at/mehr/presseservice/

Facts zum Weingut Keringer massiv wine´s

Marietta und Robert Keringer führen das Weingut Keringer seit dem Jahr 2004. Das Familienweingut liegt in Mönchhof mitten im Weinbaugebiet Neusiedlersee, die bewirtschaftetet Fläche beträgt etwa 40 ha. Die wichtigsten Sorten sind Zweigelt und Blaufränkisch, aber auch Grüner Veltliner und Chardonnay sowie exklusive Cuvées voll Ausdruckskraft. Von Anfang an setzten sich Marietta und Robert Keringer das Ziel, außergewöhnliche Spitzenweine zu kreieren, in denen der Genießer die einzigartige Kraft der Natur zu spüren vermag. Zahlreiche internationale Auszeichnungen unterstreichen die erstklassige Qualität, darunter dreifacher Golden League Sieger, vierfacher „Bester Produzent Österreichs!“ bei der Berliner Weintrophy, „Best National Producer“ bei der Austrian Wine Challenge 2013 oder mehrfacher Sieger beim SALON Österreich Wein.

Rückfragen & Kontakt:

Dialogium - Agentur für Kommunikation
Mag. Caroline Krall
krall@dialogium.at
Tel. 01/81 30 222 - 80

TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT | NEF0006