Wechsel im Vorstand der Verkehrsbüro Group

Wien (OTS) - Wechsel im Vorstand der Verkehrsbüro Group

Beim größten österreichischen Touristikkonzern, der Verkehrsbüro Group, kommt es zu Änderungen im Management. Der 3.000-Mitarbeiter-Konzern wird per 1. Oktober 2017 von einem Dreier-Vorstand geführt. Martin Winkler zieht in den Vorstand ein und hat die Funktion des Vorstandssprechers inne. Zudem wird Helmut Richter neu in den Vorstand berufen. Weiterhin tätig im Vorstand ist Helga Freund. Harald Nograsek wird nach Ablauf seiner Funktionsperiode per Ende September auf eigenen Wunsch ausscheiden. Dies wurde in der Aufsichtsratssitzung vom 22. März 2017 beschlossen.

„Mit diesem versierten Dreier-Vorstand befindet sich die Verkehrsbüro Group für zukünftige Herausforderungen in sehr guten Händen. Gerade die Krisen der jüngsten Jahre haben gezeigt, dass die Qualität der Führungskonstellation der Erfolgsfaktor schlechthin ist“, so der derzeitige Verkehrsbüro-Generaldirektor Harald Nograsek. „Martin Winkler hat sich mit großem Engagement als Top-Manager etabliert, der in allen Unternehmensbereichen äußerst souverän agiert und in großen Maßstäben denkt. Niemand kennt den Verkehrsbüro Konzern besser als er.“

Der Wiener Martin Winkler, MBA (35), ist seit 2015 Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung der Verkehrsbüro Group und verantwortet die Konzernfinanzen. Er ist seit 2016 bei der Verkehrsbüro Hotellerie und seit 2012 bei der Eurotours Geschäftsführer. Seine Karriere verlief seit Berufsstart steil nach oben. Mit 24 Jahren war er Vorstandsassistent und absolvierte bereits in dieser Zeit parallel das Management Programm St. Gallen. Vier Jahre später, 2009, übernahm er die Konzern-marketingleitung. 2010, nach seinem MBA-Abschluss, wurde er Chefcontroller. Heute leitet er das gesamte Finanzressort. Winkler ist seit 2001 bei der Verkehrsbüro Group tätig. Seine Eurotours-Geschäftsführerposition behält der Vater zweier Kinder (2 und 5 Jahre) weiterhin bei. Als Vorstandssprecher wird er die gemeinschaftlich beschlossenen Entscheidungen des Vorstandes nach außen vertreten.

Der Niederösterreicher Mag. Helmut Richter (52) ist seit 2015 Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung der Verkehrsbüro Group. Seit 2008 verantwortet er das Business Development und ist zudem Geschäftsführer bei Ruefa und Business Travel. Der studierte Betriebswirt leitete ab 2000 den Bereich Geschäftsreisen, war ab 2004 Geschäftsführer der DDSG Blue Danube Schiffahrt (Beteiligung) und ab 2006 für das Controlling zuständig. Davor war der Touristik-Profi bei Philips Österreich und KLM Royal Dutch Airlines tätig.

Die Tirolerin Helga Freund (55) ist seit 2015 Verkehrsbüro-Vorstandsmitglied und seit 2012 Geschäftsführerin von Eurotours, die auch Hofer Reisen vermarktet. Ihre Laufbahn startete sie in der Reisebürogruppe Idealtours, bevor sie 1993 zu Eurotours wechselte. Dort verantwortete sie in verschiedenen Führungspositionen Hoteleinkauf, Vertrieb, Incoming sowie Produkt- und Yield-Management. Ab 2007 leitete die Managerin, die viel Erfahrung auf internationalen Märkten hat, den Bereich Touristik.

„Ich freue mich, an die nächste Generation ein wirtschaftlich gut dastehendes Unternehmen zu übergeben, das optimistisch in die Zukunft blicken kann“, so Generaldirektor Harald Nograsek. „Die jüngsten Jahre waren alles andere als einfach und wir hatten alle Hände voll zu tun, das Schiff gut durch die Wirtschaftskrise zu steuern.“

Der Steirer Mag. Harald Nograsek (58) steht seit 2007 an der Spitze der Verkehrsbüro Group, die er mit großer Umsicht umstrukturierte, Geschäftsfelder neu ausrichtete, modernisierte und fit für die Zukunft machte. Der studierte Handelswissenschafter zeichnet sich besonders durch seine finanzwirtschaftliche Kompetenz aus, war er doch viele Jahre im Bankwesen – Bawag, Raiffeisen Zentralbank und Bank Austria – tätig. 2004 wechselte er als Finanzvorstand zur Verkehrsbüro Group, deren Chefsessel er nach drei Jahren übernahm. Der Verkehrsbüro Group-Vorstand wird sich per 1. Oktober 2017 wie folgt zusammensetzen:
• Martin Winkler, Vorstandsmitglied und Sprecher
• Helga Freund, Vorstandsmitglied
• Helmut Richter, Vorstandsmitglied

Rückfragen & Kontakt:

VERKEHRSBÜRO GROUP

MAG. BIRGIT REITBAUER
Leitung Konzernkommunikation
Pressesprecherin

Österreichisches Verkehrsbüro AG
Lassallestraße 3, 1020 Wien
T: +43/1/588 00-172
M: +43/664/62 580 55
birgit.reitbauer@verkehrsbuero.com
www.verkehrsbuero.com

TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT | T040001