Eislaufen am Berg: ALPINE ICE Pilotprojekt Gasteiner Bergbahnen Schlossalm

ALPINE ICE Eislaufen in alpiner Höhenlage am Berg als Weltneuheit auf Interalpin vorgestellt. Gasteiner Bergbahnen wollen Bergerlebnis für Nicht-Schifahrer massiv verbessern.

Tulln (OTS) - Dass sie innovativ sind, haben die Gasteiner Bergbahnen schon mehrmals bewiesen. Sei es bei der ersten touristisch inszenierten Hängebrücke am Stubnerkogel, oder bei den erst kürzlich über die Plattform 1000x1000.at abgeschlossenen Crowdfundings zum Generationenprojekt Schlossalm.

Jetzt verfolgen sie auf der Schlossalm das nächste Ziel, mit ALPINE ICE das Bergerlebnis für Nicht-Skifahrer massiv zu verbessern. „Wir bieten am Berg auf über 2.000 Meter Seehöhe eine besondere Kulisse für Spaß in Schnee und Eis“, ist Franz Schafflinger, Vorstand der Gasteiner Bergbahnen AG, überzeugt. „Diese Erweiterung des Angebotes im unmittelbaren Nahbereich der Bergstation, erachten wir als sehr sinnvoll, weil wir damit eine wesentlich breitere Zielgruppe ansprechen können“, so Schafflinger. „Wir werden daher alles daransetzen, um auch die behördlichen Bewilligungen dafür zu bekommen.“

Wenn Eisläufer den Skifahrern auf Augenhöhe begegnen

Jahr für Jahr freuen sich heimische Skigebiete, wenn ausreichend Schnee die Wintersaison wirtschaftlich erfolgreich macht. Fehlt dieser in niedrigen Lagen, sind immer öfter Alternativen gefragt, um die Gästebedürfnisse nach Bewegung am Berg und abseits der Pisten zu erfüllen. Bergbahnen und Touristiker können nun ein schneeunabhängiges Erlebnisprodukt anbieten, das abseits des Skilaufes Winterstimmung aktiviert: ALPINE ICE Eislaufen am Berg.

Panorama-Höhenlagen punkten mit neuem Angebot

Eislauf ist nach Skilauf mit großem Abstand die beliebteste Wintersportart der Österreicher (meinungsraum.at Studie - Wintersportarten der Österreicher 2015: Eislaufen 36%, Skifahren 40%). Große Städte haben das Eislaufen auf temporären Eisbahnen längst entdeckt und erfolgreich vermarktet. Erfolgsbeispiel Wiener Eistraum: mehr als 700.000 Besucher in sechs Wochen.

Mit Eislaufplätzen und Eiswegen in Panoramalage am Berg entsteht in Skigebieten rund um Mittel- und Bergstationen ein neues Bergerlebnis. Eislaufwege mit max. 3% Steigung und die in den Alpen neue Sportart Nordic Ice Skating sind schneeunabhängig, auch für Nicht-Skifahrer geeignet und mit der ALPINE ICE Eis-Erlebnisplanung rasch umsetzbar. „Wintersportbetriebe benötigen innovative Konzepte, um die Auslastung langfristig zu sichern, weil die Anzahl der Nicht-Schifahrer und der skifreien Tage im Winterurlaub stetig ansteigen“, sind sich Innovationsberaterin Bauer und Tourismusexperte Schobert einig.

„ALPINE ICE schafft ein neues Lebensgefühl mit Gipfel-Panorama. Wir gestalten Eislaufen auf Eiswegen am Berg“, gibt Martin Schobert Einblick in die Idee. ALPINE ICE steht für Erleben mit allen Sinnen, für alpines Winterfeeling, kombiniert mit Trendsportarten wie Nordic Ice Skating, Eishockey oder Eisstockschießen. Gemeinsam mit AST, Exklusivpartner und Marktführer für Eistechnik, Wintersteiger Trocknungs- und Aufbewahrungslösungen für Verleih & Depot, Planungspartnern wie Österreichische Bundesforste, Baukooperative, Pronatour und Lieferanten für Services, Architektur und Design rund um Eis-Erlebnisse (GEA, Belorganic, Enzo Alpin, ...) entstehen auf die Bedürfnisse der jeweiligen Bergsituation abgestimmte Erlebniskonzepte.

„Von Beginn der Projektentwicklung an war es uns wichtig Marktführer an Bord holen“, so Renate Bauer, „und AST-Eisbahnen finden sich in über 40 Ländern der Welt!“ In Moskau wurden von AST – Absorber System Technology die bis dato größten zwei Eisbahnen der Welt gebaut. AST ist auch Spezialist für Eis in Hanglange und Partner von Red Bull Crashed Ice. Seit der Erfindung dieser Extremsportart war AST mit dabei - inzwischen wurde die eingesetzte Technik stark weiterentwickelt, durch Innovationen und Investitionen wurde AST zum Red Bull Crashed Ice Partner. „Ob es sich um die Realisierung von Eislaufbahnen für Weihnachtsmärkte, Eis-Events oder um die Ausstattung eines Eisstadions handelt – AST-Eisbahnen sind seit 30 Jahren das meist gewählte und technologisch ausgereifteste Produkt am Markt“, so Manfred Mair von AST.

„Wir von AST bieten heute Eisbahn-Lösungen mit höchster Flexibilität und Anpassungsfähigkeit auch am Berg. Vergangenen Dezember bauten wir anlässlich des Markengeburtstages von OSRAM ein Eishockeyfeld der Superlative – direkt am Gipfel der Zugspitze, unter extremsten Bedingungen inmitten der Kulisse des nächtlichen Wettersteingebirges. Dabei entstanden atemberaubende Aufnahmen am Berggipfel (http://bit.ly/AST_EishockeyZugspitze)“, so Manfred Mair, „ALPINE ICE ist für uns die konsequente Weiterentwicklung von Eis am Berg hin zur „massentauglichen“ Nachfrage für Bergbahnen. Darum freut es uns besonders, dass wir mit ALPINE ICE als Eisproduzent nun den ersten Bergbahn-Kunden gewinnen konnten.“

Eislaufen auf Eiswegen

„ALPINE ICE ist die Antwort auf den Ruf nach neuen Konzepten für den Wintertourismus“, betont Innovationsgestalterin Bauer. Das Eis Areal befindet sich, gut und sicher erreichbar, unmittelbar an der Mittel- oder Bergstation der jeweiligen Gondelbahn. Verleihstationen mit Depots, Shops, Wärmehütten und Gastronomie im Pop-Up-Style laden zum Entdecken der Eislaufwege ein. Attraktionen wie Eisstockschießen, Feuer & Eis-Installationen, Eiswasserfall und Eislaufkurse werden ins Gesamtkonzept der lokalen Umsetzung implementiert und mit Silent Entertainment und einem ultra-lokalen Food Konzept abgerundet.

Zur Umsetzung des Eislauf-Erlebnisses am Berg stehen drei Varianten zur Wahl: KIDS & FUN, FRECH & URBAN sowie CHIC & DESIGN. Abgestimmt auf die Positionierung, die Architektur und Marke der Winterdestination wird die passende Gestaltungsbasis ausgewählt und an die Bedürfnisse vor Ort angepasst. Die Eis-Erlebnisplanung ALPINE ICE vereint effiziente Planung mit rascher Umsetzung und geringem Projekt-Abwicklungsaufwand für den Kunden.

Noch eine Innovation in den Alpen: Nordic Ice Skating

Bergsportler und Nicht-Skifahrer entdecken mit Nordic Ice Skating eine neue alpine Bewegungsform. Ähnlich dem Langlauf gleitet der Sportler auf Kufen mit Stöcken über das Eis. Diese Sportart – in Österreich fast unbekannt – hat sich in Skandinavien, USA und Kanada längst als kultige Sportart etabliert und kommt mit dem ALPINE ICE Konzept endlich auch in alpine Wintersportgebiete. Ultralokale Pop-Up-Gastro, Silent Disco, Schnee-Kinderwägen und Eis-Rollis für Rollstuhlfahrer sind ergänzende Service-Innovationen für Nicht-Schifahrer. Und für Spaziergänger erschließt sich auf sicheren, begleitenden Winterwegen eine Winter-Wunderlandschaft am Berg - abseits des Pistentrubels.

ALPINE ICE Eislaufen am Berg
Renate Bauer +43 664 4160411
Martin Schobert +43 676 7714007
contact@alpineice.at