Maria Theresia feiert 300. Geburtstag

Zu ihrem 300. Geburtstag am 13. Mai erwartet Sie in der Maria Theresia Ausstellung im Hofmobiliendepot und in den Schlössern Hof und Niederweiden ein abwechslungsreiches Programm.

Wien/ Schloßhof/ Niederweiden (OTS) - Stoßen Sie mit uns am 13. Mai in Schloss Hof und Schloss Niederweiden auf Maria Theresias Geburtstag an. Jeder Gast, der an einer Führung teilnimmt, wird auf ein Glas Sekt oder ein „Maria-Theresien-Wasser“ (Holundersaft) eingeladen.

Der Kurator der beiden Standorte in Niederösterreich, Univ.-Prof. Dr. Karl Vocelka, führt bei der Kuratorenführung um 10.00 und 12.00 Uhr durch die Sonderausstellung in Schloss Hof und um 14.00 und 16.00 Uhr durch die Ausstellung in Schloss Niederweiden. Weitere Führungstermine mit unseren Museumsguides gibt es in Schloss Hof um 11.00 und um 14.00 Uhr sowie in Schloss Niederweiden um 11.00, 12.30 (Familienführung), 14.00 und 16.00 Uhr.

Mit Elite Tours können Sie zum Jubiläumskonzert „300 Jahre Maria Theresia“ nach Schloss Hof reisen, das am 13. Mai um 17.30 Uhr stattfindet. Auf dem musikalischen Programm stehen Werke von Zeitgenossen Maria Theresias wie Joseph Haydn sowie die nach ihr benannte Symphonie Nr. 48 und „L’imperiale“.

Besuchen Sie von 18.00 bis 22.00 Uhr die Abendveranstaltung Vivat Maria Theresia. Genießen Sie ein Glas Sekt im Barockgarten von Schloss Hof und erleben Sie im Zuge einer geführten Tour durch die Sonderausstellung die Lebenswelt der einstigen großen Herrscherin. Anschließend wird ein 4-Gang-Menü inkl. Getränke serviert (um Voranmeldung wird gebeten).

Hofmobiliendepot ∙ Möbel Museum Wien

Im Hofmobiliendepot ∙ Möbel Museum Wien erwartet jeden Besucher an diesem besonderen Tag eine kleine süße Überraschung von Salzburg Schokolade.

Die Kuratorin Dr. Elfriede Iby führt um 10.30 Uhr persönlich durch die Ausstellung. Für die kleinen Besucher gibt es um 14.30 Uhr eine Kinderführung mit anschließendem Bastelworkshop.

Theaterfreunde und Geschichtsinteressierte können sich auf das Historientheater „Maria Theresias glückliche Familie?!? Eine Abrechnung im Himmel“ von Elisabeth-Joe Harriett um 16.00 Uhr freuen (Karten nur im Vorverkauf erhältlich).

Tipps für Familien und Kinder

Auch das Kindermuseum „Schloss Schönbrunn erleben“ feiert am 13. Mai Maria Theresias Geburtstag. An diesem Ehrentag lässt Maria Theresia die kleinen Gäste zur Geburtstagsaudienz vor und beantwortet Fragen rund um das Leben am Hof.

Weiterführende Informationen finden Sie auf www.mariatheresia2017.at

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung:
Mag. Evelyn Larcher
Schloß Schönbrunn Kultur- und Betriebsges.m.b.H.
+43 1 81113 340, presse@schoenbrunn.at

TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT | Z860002