SEENsationelles Eröffnungsfest der ersten Thermalwasser Badeseen Österreichs

Am 1. Juli wurde in der Alpentherme in Bad Hofgastein gefeiert. Die ersten Thermalwasser Badeseen Österreichs und weitere neue Attraktionen wurden mit Sport, Spiel und Musik eingeweiht.

Gastein / Bad Hofgastein (OTS) - Nach dem Baustart im September 2016 konnten die Attraktionen nach nur 10 Monaten intensiver und reibungsloser Bauzeit pünktlich am 1. Juli 2017 eröffnet werden. Ein sportlicher Wettbewerb, Live-Konzerte und vieles mehr machten den Thermentag zum Fest. ORF Salzburg Moderator Thomas Mussger führte durch das Programm.

Auftakt mit sportlichem Wettbwerb

Auftakt der Feierlichkeiten war ein Thermalwasser Triathlon mit den Disziplinen Schwimmen durch den großen Thermalwasser Badesee, Laufen durch den Bad Hofgasteiner Kurpark und Schießen auf einer Biathlon Laserschieß-Anlage. Die Strafrunden des Teambewerbs wurden auf der neuen 4-Bahnen Wellenrutsche absolviert. Die 65 Starter waren mit viel Ehrgeiz dabei – alle Athleten und Zuschauer hatten viel Spaß bei diesem besonderen Wettbewerb.

Die Siegerehrung führte Geschäftsführer Klaus Lemmerer gemeinsam mit Stargast Alexandra Meissnitzer durch. Sie gab davor in einem Star-Talk Einblick in Ihre Zukunftspläne und zeigte sich begeistert über die Neuerungen in der Alpentherme Gastein. Ein weiterer Stargast war der Nordische Kombinierer Bernhard Gruber. Als echter Gasteiner hat er starken Bezug zur Alpentherme und schätzt die vielen Möglichkeiten, die die Therme für Training und Regeneration zu bieten hat.

Musik- und Showprogramm

Am Nachmittag wurde die Showbühne in der Therme von der Meissnitzer Band gerockt. Frontfrau Christiane Meissnitzer gönnte sich nach dem heißen Auftritt gemeinsam mit Moderator Thomas Mussger einen erfrischenden Sprung ins Thermalwasser. Danach wurde die Bühne an Papermoon übergeben. Das Popduo sorgte mit ihren entspannten Rythmen für die richtige Stimmung zum Seele baumeln lassen. Neben dem musikalischen Programm wurden die Gäste in der Sauna World mit Spezial Aufgüssen und Sauna Shows verwöhnt. Die kleinen Thermengäste hatten Spaß bei einem Spiel- und Bastelprogramm und beim Meerjungfrauenschwimmen. Am großen Thermalwasser Badesee konnten sich alle im Stand Up Paddeling versuchen.

Als Abschluss des gelungenen Festes verzauberte Manuel Horeth die Thermengäste mit einer Mental-Show. In einer verblüffenden Darbietung demonstrierte der Mentalist die Kraft der Gedanken und machte dabei das Publikum zu einem Teil des Programms.

Neue Attraktionen begeistern die Gäste

Die beiden Thermalwasser Badeseen mit 1300 bzw. 370 Quadratmetern Wasserfläche sind zweifellos das neue Highlight im Außenbereich der Alpentherme Gastein. Die ersten Gäste zeigten sich begeistert von dem neuen Angebot. Hier genießt man ab sofort reines Gasteiner Thermalwassser in einer unvergleichbaren Kulisse. Das Wasser wird durch eine Biologische Filteranlage gereinigt – ganz ohne die Zugabe chemischer Stoffe wie z.B. Chlor. Täglich sprudeln 150 Kubikmeter frisches Thermalwasser in die Seen. Der große „Smaragd See“ in der Relax World steht für aktive Erholung, der kleiner „Kristall See“ in der Sauna World ist gemeinsam mit der neuen „Kristall Sauna“ mit Panoramablick auf den See und die umliegende Bergwelt ein Rückzugsort für Ruhesuchende. Insgesamt sind sie mit acht Millionen Liter Thermalwasser gefüllt.

Die österreichweit einzigartigen Seen und eine neue 4-Bahnen Wellenrutsche im Außenbereich der Family World machen den sommerlichen Thermenbesuch noch attraktiver. Insgesamt investierte die Alpentherme Gastein rd. 5 Millionen Euro. „Wir freuen uns sehr, dass der Tag so erfolgreich über die Bühne gegangen ist. Die ersten begeisterten Gäste bestätigen uns, dass die Entscheidung für die Investition in die Thermalwasser Badeseen und die neue Rutschen-Anlage ein wichtiger Schritt war“ resümiert Klaus Lemmerer, Geschäftsführer der Alpentherme Gastein.

Alpentherme Gastein
Mag. Katharina Wallner
Sen. W. Wilfling Platz 1
5630 Bad Hofgastein