Herbstlicher Stimmungsbericht aus der Tierwelt!

Die Temperaturen werden frischer, die Blätter verfärben sich und während die Tage kürzer werden, sind viele Tiere bereits in den natürlichen Vorbereitungen für das kalte Wetter.

Dr. Reinhard Pichler, Zoologische Leiter und Fachtierarzt
Dr. Reinhard Pichler, Zoologische Leiter und Fachtierarzt

Stubenberg (OTS) - Erste Ansätze des Winterfells sind bei manchen Tierarten, wie dem Puma, bereits sichtbar.

Sichtbare Veränderungen gibt es auch im Löwengehege! Ein halbes Jahr wohnt Löwe Caesar, der neue Star der Tierwelt, in seinem „Caesars Palace“ in Herberstein. Eingezogen im März 2017 mit knapp 150 kg, bringt die Raubkatze bereits 50 kg mehr auf die Waage. Auch seine Ernährungsgewohnheiten haben sich angepasst. Regelmäßig verschlingt Caesar einen saftigen Rinderknochen am Futtergalgen – Besucher haben die Möglichkeit, ihn dabei zu beobachten.

"Doch nicht nur sein Körperbau hat sich verändert, sondern auch ein erster Mähnenansatz ist zu erkennen" betont der Zoologische Leiter und Fachtierarzt Dr. Reinhard Pichler und führt weiter aus: "Bei Berberlöwen wird es schätzungsweise 4 bis 5 Jahre dauern, bis die Raubkatzen ausgewachsen sind und sich mit voller Mähne zeigen."

Im Mittelpunkt steht Löwe Caesar auch bei den „Hab-TIER-lieb“ Führungen am 8. Oktober 2017, welche aus Anlass zum Welttierschutztag angeboten werden. Traditionell wird der Welttierschutztag am 04. Oktober begangen – dieser geht auf Franz von Assisi, dem Gründer des Franziskanerordens, zurück, der für seine Tierpredigten bekannt wurde.

Hab-TIER-lieb-Führungen

Datum: 08.10.2017, 10:30 - 11:30 Uhr

Ort: Tierwelt Herberstein, Treffpunkt im Eingangsbereich
Buchberg 50, 8223 Stubenberg, Österreich