MCI Tourismus-Absolvent mit Wissenschaftspreis 2017 ausgezeichnet

In feierlichem Rahmen zeichnete die Wirtschaftskammer Tirol MCI-Absolventen für ihre herausragenden Abschlussarbeiten aus. Wieder mit dabei: Das Tourismus-Department des MCI.

Innsbruck (OTS) - Groß ist die Freude am Management Center Innsbruck (MCI), nachdem kürzlich der Wissenschaftspreis der Wirtschaftskammer Tirol verliehen wurde, und die begehrte Auszeichnung mit Martin Anderl, BA MA, einmal mehr an einen Absolventen des Masterstudiums Entrepreneurship & Tourismus ging. Die Jury lobte den hohen Innovationsgrad sowie die Praxisrelevanz seiner Arbeit. Besondere Erwähnung fand, dass sich die Arbeit durch ihren besonderen Fokus auf den Nutzen der betroffenen Menschen auszeichnet.

In seiner preisgekrönten Masterarbeit „Wissenstransfer im Rahmen der familienexternen Nachfolge in kleinen und mittleren Familienunternehmen“ befasst sich Martin Anderl mit dem bisher wissenschaftlich noch wenig beleuchteten Aspekt der externen Unternehmensnachfolge. Im Fokus steht die Weitergabe relevanten Wissens, um dieses als wichtigste Ressource des Unternehmens auch zukünftig sicherzustellen. In seiner empirischen Forschungsarbeit entwickelte Anderl ein Modell, das sowohl Einflussfaktoren als auch Methoden des Wissenstransfers vom Übergeber an den Übernehmer darstellt. Betreut wurde die Arbeit von MCI-Professorin PD Anita Zehrer, die das Zentrum Familienunternehmen leitet.

Für den mit jeweils 1.000 Euro dotierten Wissenschaftspreis der Wirtschaftskammer Tirol wurden heuer 41 Arbeiten eingereicht. Fünf davon wurden von einer Jury bestehend aus Andrea Berghofer (Adler Lacke), Wolfgang Sief (SIKO) und Martin Dax prämiert. Zwei der fünf ausgezeichneten Arbeiten kommen aus dem MCI: Jene von Martin Anderl, sowie eine zweite von Christoph Guem, Absolvent MCI Mechatronik. Eingereicht werden konnten mit „sehr gut“ approbierte Abschlussarbeiten, die an Universität Innsbruck, FH Kufstein oder Management Center Innsbruck erstellt wurden, sich durch einen hohen Innovationsgrad auszeichnen und für kleinere und mittlere Unternehmen von besonderer Bedeutung sind.

Weitere Informationen:

MCI-Masterstudium Entrepreneurship & Tourismus:

Zentrum Familienunternehmen am MCI:

Bilddownload;

MCI Management Center Innsbruck
Ulrike Fuchs
+43 (0)512 2070 1527
ulrike.fuchs@mci.edu
www.mci.edu

TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT | Z190001