KORREGIERTE NEUFASSUNG der OTS 0052 vom 30.11.2017: 28. Wiener Silvesterpfad – Grenzenloses Vergnügen zum Jahreswechsel .....

Wien (OTS) - Dies ist eine korrigierte Neufassung aus folgenden Gründen:

Betreffend die App für den Silvesterpfad haben sich wesentliche Änderungen ergeben:

• Der Name lautet nun "Cultural Places"
  • Donauwalzer und Feuerwerk sind heuer nicht Teil der Anwendung, weil die Besucherinnen und Besucher diese Highlights um Mitternacht am Schönsten live und in voller Pracht direkt am Silvesterpfad genießen können

Den dementsprechend geänderten Pressetext finden Sie hier nachfolgend:

10 Stunden beste Unterhaltung, einzigartiges Ambiente und friedliche Heiterkeit

28 Jahre und in bester Partylaune – der Wiener Silvesterpfad ist ein Garant dafür, die Nacht der Nächte zum absoluten Erlebnis zu machen. Als eine der Hauptattraktionen Wiens, verwandelt er von 14 bis 2 Uhr früh die Innenstadt in das pulsierende Zentrum fröhlichen Miteinanders. Auch der Wiener Prater und die Seestadt Aspern stimmen in den unterhaltsamen Jahresausklang des Silvesterpfades ein. Insgesamt wird an elf Bühnen und Standorten stimmungsvoll und beschwingt ins neue Jahr hineingefeiert. Dieses grandiose Angebot und das einzigartige Ambiente sind seit mehr als zwei Jahrzehnten ein absoluter Besuchermagnet - rund 600.000 nationale und internationale Gäste lassen sich alljährlich von diesem einzigartigen Erlebnis bezaubern.

Perfekter Mix für alle Geschmäcker - Musik, Kinderprogramm, Walzer-Kurse, Live-Übertragung aus der Staatsoper und ein fulminantes Feuerwerk am Rathausplatz

Ab 14 Uhr geht es los - elf Bühnen und Standorte stimmen mit einer mitreißenden Mischung aus Show-, Musik- und Unterhaltungsprogramm auf den Jahreswechsel ein.  Durch Wiens Innenstadt klingt dann Austropop, Rock, Soul, aber auch Blues, Funk und Disco bis hin zu Jazz und klassischer Musik. Live-Bands und DJs sorgen für beschwingte Stunden und machen die Wartezeit bis Mitternacht zu einem einzigen Vergnügen.

Für Spaß und Unterhaltung bei den jüngsten Gästen sorgt das beliebte Kinder-Programm mit den lustig-frechen Stars der "okidoki"-Show.

Ebenfalls ab 14 Uhr gibt es am Graben wieder eine unverzichtbare Tradition, die alljährlich mit besonderer Begeisterung in Anspruch genommen wird:  Mit den Walzerkursen unter fachkundiger Anleitung der Wiener Tanzschulen kommen Tanzfreudige jeden Alters richtig in Schwung.

Eine weitere Wiener Tradition zum Jahreswechsel ist Johann Strauß' "Die Fledermaus", die heuer wieder in einer Live-Übertragung aus der Wiener Staatsoper genossen werden kann.

Auch an den außerhalb gelegenen Standorten wird ausgelassen gefeiert. Der Wiener Prater bietet ab 20 Uhr mit Showprogramm und einem musiksynchronen Feuerwerk einen Jahreswechsel der besonderen Art. Und in Aspern Seestadt erwartet die BesucherInnen ab 14 Uhr ein Programm mit Kinderunterhaltung, Tanzkursen und Live-Bands.

Wenn es dann schließlich um Mitternacht "alles Walzer" heißt, tanzen in Österreichs größtem Ballsaal Hunderttausende Gäste zu Donauwalzer, Feuerwerk über dem Rathaus und dem Klang der Pummerin fröhlich in das neue Jahr.

Alles Wissenswerte in einer Hand - mit der App "Cultural Places" by OROUNDO immer schnell und ausführlich informiert

Welche Band spielt wann und wo, wie ist der schnellste Weg zur nächsten Bühne, wo ist die nächste Toilette oder Sanitätsstation? Alle Details dazu verrät die kostenlose App "Cultural Places", die ab Mitte Dezember zum Download im App Store und auf Google Play zur Verfügung steht.

Jahreswechsel in Wien ist auch immer eine Geschmacksfrage

Kulinarisch können die Gäste des Silvesterpfades wieder mit einem vielfältigen und köstlichen Angebot rechnen. Rund 70 Gastronomen verwöhnen die Besucherinnen und Besucher mit herzhaften Schmankerln, kleinen Snacks, süßen Neujahrskrapfen, heißem Punsch und prickelndem Sekt.

Die Stationen im Detail:

1. Rathausplatz: Hitparty und Riesenfeuerwerk

Mit den größten Hits der letzten fünf Jahrzehnte kommt man auf dem Wiener Rathausplatz bereits ab 14 Uhr so richtig in Partylaune. Bands wie Ballroom Rockers, Fräuleinwunder, Insieme, FreeMenSingers und Radio Wien DJ Johannes Willrader sorgen für flotte Rhythmen.

Alljährliche Höhepunkte bilden das fulminante Feuerwerk am Universitätsring beim Rathaus um Mitternacht und der traditionelle Donauwalzer, der das neue Jahr einleitet, welches dann noch bis 2 Uhr früh ausgiebig gefeiert werden kann.

Am 1. Jänner 2018 lädt der Rathausplatz von 10 bis 16.30 Uhr zum stimmungsvollen Jahresauftakt mit der Live-Übertragung des Neujahrskonzertes der Wiener Philharmoniker unter Dirigent Riccardo Muti (ab 11 Uhr) ein. Danach (ca. 14 Uhr) wird nochmals die Aufzeichnung des Konzertes gezeigt.

2. Freyung: "okidoki" Kinder-Silvester-Party und danach Schlager und Austropop

Jede Menge Spaß für die jüngsten BesucherInnen bietet von 14 bis 18 Uhr die „okidoki“-Show. Robert Steiner, Rolf Rüdiger, die frechste Ratte Österreichs, und der abenteuerlustige Kater Kurt sorgen für richtig gute Laune.

Ab 19 Uhr gibt es dann bei Schlager und Austropop mit Atemlos und Die 3 viel Gelegenheit zum Mitsingen und Tanzen (bis 1.50 Uhr).

3. Am Hof: Soul, R&B, Funk und Rock & Roll

Mit coolen Beats von The New Commitments, HPRC, Gisele Jackson & Club 54, Bad Powells und Gast-DJs wird hier bis 2 Uhr ausgiebig getanzt, gefeiert und Stimmung gemacht.

4. Graben: Der größte Ballsaal Wiens

www.wien-event.at

fb.com/Silvesterpfad
twitter.com/oroundotweet

instagram.com/silvesterpfad

* Veranstalter Haus der Musik: HAUS DER MUSIK Betriebsges.m.b.H.

* Veranstalter Prater: Prater Wien GmbH

* Veranstalter Aspern Seestadt: Wien 3420 Aspern Development AG

Stadt Wien Marketing GmbH
Katharina Krischke