Neues Sicherheitskonzept für Messe Wien

Sicherheit der rund 742.000 Gäste pro Jahr liegt Messe Wien Betreiber Reed Exhibitions besonders am Herzen

Benedikt Binder-Krieglstein, CEO Reed Exhibitions
Katharina Weishaupt, MBG-Geschäftsführerin
Mag. Franz Eigner, Polizeivizepräsident LPD Wien

Wien (OTS) - Ab sofort verfügt die Messe Wien über ein neues Sicherheitskonzept. Dieses übergab heute der Landespolizeivizepräsident Franz Eigner (LPD Wien) an Benedikt Binder-Krieglstein, CEO von Reed Exhibitions, und Katharina Weishaupt, Geschäftsführerin der Wiener Messe Besitz GmbH (MBG).

Sicherheit der Gäste liegt besonders am Herzen

Die Messe Wien gilt europaweit als eines der modernsten Messe- und Kongresszentren. Rund 100 Veranstaltungen mit mehr als 742.000 Personen finden dort pro Jahr statt. „Die Sicherheit unserer Gäste liegt uns besonders am Herzen. Daher haben wir gemeinsam mit der LPD Wien und der MBG ein Sicherheitskonzept entwickelt, das für ein Veranstaltungshaus internationalen Formats heute unumgängliche Pflicht ist“, sagt Reed-CEO Benedikt Binder-Krieglstein.

MBG setzt Maßnahmen um

„Die Aufgabe der Wiener Messe Besitz GmbH ist, das Messe- und Kongresszentrum immer am neuesten Stand zu halten. Dazu gehört auch das Thema Sicherheit. Wir nehmen die Empfehlungen im neuen Sicherheitskonzepts ernst. Wir werden noch in diesem Jahr die Vorplätze neu gestalten und dabei vorgeschlagene Maßnahmen aus dem Konzept berücksichtigen. Mit der Umgestaltung verbessern wir nicht nur die Aufenthaltsqualität für die Besucher, sondern auch deren Sicherheit“, sagt MBG-Geschäftsführerin Katharina Weishaupt.

LPD Wien: Sicherheit geht uns alle an

„Die Wiener Polizei hat große Erfahrung beim Erstellen von Sicherheitskonzepten, sei es für Botschaften, Einkaufzentren oder Bahnhöfe. Die gute Zusammenarbeit mit der Messe Wien liegt uns sehr am Herzen, weshalb wir mit den Verantwortlichen in ständigem Kontakt stehen und gerne als Berater in Sicherheitsfragen fungieren. Denn Sicherheit geht uns alle an!“, erklärt Polizeivizepräsident Mag. Franz Eigner von der LPD Wien.

Oliver-John Perry
Director Public Affairs und Unternehmenssprecher
E-Mail: ojp@reedexpo.at

Hofrat Mag. Manfred Reinthaler, MA