ÖHV begrüßt Bettengrenze in Salzburg Stadt

Die Festlegung der Grenzwerte bezeichnet ÖHV-Vizepräsident Veit als richtigen Schritt für die touristische Entwicklung der Stadt Salzburg.

Wien (OTS) - Die Stadt Salzburg setzt als erste Gemeinde mit 01. Jänner 2021 die vom Land zugelassene Möglichkeit um, per Verordnung auf Gemeindeebene Bettengrenzen für Hotelneubauten festzulegen. Diese dürfen nur mehr 60 Zimmer bzw. 120 Betten umfassen, bestehende Betriebe können ihr Angebot um 10 Zimmer erweitern. „Das ist ein wichtiger Schritt, der weiterhin organisches Wachstum ermöglicht, gleichzeitig aber die Aufwärtsspirale am Immobilienmarkt entschärft. Das hilft allen“, freut sich ÖHV-Vizepräsident Walter Veit über die Umsetzung.

Wichtiger Schritt für Stadthotellerie

Vor allem die krisengebeutelten Betriebe in der Stadt würden davon profitieren, ist der Branchensprecher überzeugt. Die Umsetzung sei der Grundstein dafür: „Da geht es um hunderte von Arbeitsplätzen. Die Regelung garantiert gesundes Wachstum und das Miteinander von Betrieben und Bewohnern. Genau das, was ein attraktiver Tourismusstandort braucht.“

Weitere Pressemeldungen und Bildmaterial unter www.oehv.at/presse

Oliver Schenk
Public Affairs
oliver.schenk@oehv.at