Küstenpatent B – Bootsführerschein in Kroatien – Sicherheit am Meer für Österreicher

Zahlenmäßig ist der kroatische Bootsschein der beliebteste Bootsschein der Österreicher. AC Nautik unterstützt tausende Österreicher für den Bootsführerschein in Kroatien.

Gössendorf (OTS/www.kuestenpatent-kroatien.at) - Mit viel Sicherheit und vollkommen legal den Bootsurlaub in Kroatien genießen. Was viele nicht wissen – ab dem ersten PS/kW an Bord benötigen Sie in Kroatien einen Bootsführerschein, bei den meisten Charterbooten auch eine UKW-See-Sprechfunk-Lizenz.

Zahlenmäßig ist der kroatische Bootsführerschein, der Boat Skipper B inkl. Funk, der beliebteste Bootsschein der Österreicher am Meer.

Laut der Obersten Schifffahrtsbehörde in Österreich benötigt ein österreichischer Staatsbürger in der Theorie gar keinen Bootsführerschein für das Meer. Niemand kann einen Staat mit oder ohne Meer und Küste einen Bootsführerschein für seine Hoheitsgewässer vorschreiben. Aber viele Küstenstaaten – zum Beispiel Kroatien – verlangen aber einen Befähigungsausweis für das entsprechende Gewässer. Viele wissen nicht, auch für den Jetski ist der Bootsschein zwingend vorgeschrieben.

Vorsicht Problem-Fallen

  1. Häufiger reicht der gesetzliche Befähigungsausweis für den Skipper nicht – es kommt vor, dass ein zweiter Skipper an Bord einen Befähigungsausweis haben muss. (je nach Fahrtbereich bis 20 sm)

  2. Die notwendige Qualifikation für das zu führende Wasserfahrzeug (notwendig für die Versicherung etc.) wird gern beim Chartern eines Bootes eingefordert (Probefahrt).

Persönlicher Erfahrungswert: Bis dato hat mich meine eigene Bootsversicherung noch nie bei einem Schaden gefragt, welchen Bootsschein ich besitze. Interessiert hat nur, wie es zum Schaden gekommen ist. Wir empfehlen und es wird auch von vielen Absolventen ein Praxiskurs absolviert je nachdem was das Ziel ist. Wenn jemand mit einem Jetski, Motorboot, Schlauchboot, Segelboot etc. kann die Praxis sich sehr stark unterscheiden. Eine gesetzliche praktische Prüfung für den Bootsschein B wäre nicht Zielgerecht möglich. Vielleicht würde Sie auch nur wie in manchen Binnenland halbherzig gemacht(1-5 Minuten Praxisprüfung).

AC Nautik und die Bootsführerscheine

AC Nautik ist ein geschätzter Anbieter von Vorbereitungskurse für den kroatischen Bootsführerschein, den Boat Skipper B inkl. Funk-Berechtigung.

Warum bietet AC Nautik e. U. nicht auch das österreichische Küstenpatent B, den FB2 an? Aus unserer Sicht viel zu viel Bürokratie und vielleicht mögliche Rechtsunsicherheit bei einen Bootsunfall bei der praktischen Prüfung am Meer, zu wenig Gegenleistung und das zu beantragende IC Patent ist halt aus unserer Sicht auch zu hinterfragen (Griechenland, Italien, Spanien usw. nicht dabei) . Besser man investiert das Geld in die Sicherheit, macht mehr Praxis für das Geld. Statt es für Prüfungen und Ausstellungen von ICs zu bezahlen.

Küstenpatent Kroatien
Bootsführerschein Kroatien
Bootsführerschein Kroatien

Rückfragen & Kontakt:

AC Nautik e.U
Martin Fuchshofer
www.kuestenpatent-kroatien.at

TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT | ACN0001