Umfrage: Auto ist für Sommerurlaub 2022 Verkehrsmittel der Wahl

Hauptbeweggrund ist die Flexibilität, ein Fünftel denkt jedoch weiterhin an die Pandemie.

Wien (OTS) - Der Sommer naht, und damit auch die Hauptreisezeit. Meistgenutztes Verkehrsmittel für Urlaubsreisen unter den Österreicher:innen ist das Auto, wie eine aktuelle Umfrage von AutoScout24 zeigt.

7 von 10 fahren mit dem Auto auf Urlaub

Das Auto ist für den diesjährigen Sommerurlaub unangefochten das Verkehrsmittel Nummer Eins: 72 Prozent legen den Weg in die Feriendestination mit dem PKW zurück, unter den 18- bis 29-Jährigen sind es sogar 8 von 10. Mit dem Flugzeug verreist ein knappes Drittel. Eine Urlaubsreise mit dem Zug treten 18 Prozent an. Der Wohnwagen bzw. das Wohnmobil ist eher ein Nischenprogramm, das 6 Prozent verfolgen.

Flexibilität spricht am meisten für die Anreise mit dem Auto

Befragt nach Gründen für das Auto als Verkehrsmittel der Wahl, zeigt die Umfrage eindeutig Flexibilität als Hauptargument. 6 von 10 sagen, dass sie mit dem Auto verreisen, weil sie damit bei der Anreise und am Urlaubsort flexibler sind. Ebenso vielen ist es wichtig, dass sie selbst bestimmen können, wann sie losfahren und wann sie Pausen machen. 46 Prozent sagen zudem, dass ein Auto für sie Freiheit bedeutet, was ihnen am Urlaubsort besonders wichtig ist. Auch Kinder sind ein Grund für das Reisen mit dem Auto: 23 Prozent geben an, dass sie mit Kindern reisen und das Auto daher die einfachste Möglichkeit darstellt.

Pandemie nach wie vor Thema bei Urlaubsreisen

Neben all der Flexibilität gibt es noch einen aktuellen Grund, der für das Auto spricht. Knapp ein Fünftel sieht das Auto als sicheres Verkehrsmittel in Zeiten der Pandemie, weil es keine Ansteckungsgefahr gibt. 8 Prozent sehen es als Vorteil des PKW, nicht von Flugstornierungen oder sich ändernden Sicherheitsbestimmungen beim Fliegen aufgrund der Pandemie betroffen zu sein.

Potenzial für Urlaub mit dem Zug

Potenzial hätte laut Umfrage Verreisen mit dem Zug: 18 Prozent sagen, dass sie mit dem Auto verreisen, weil die Zugverbindungen noch nicht so gut sind, wie sie es sich wünschen würden. Insbesondere unter den Jüngeren, in der Altersgruppe 18 bis 29, würden 27 Prozent den Zug nutzen.

Über die Trendumfrage:
*Für die Umfrage hat die Innofact AG im Auftrag von AutoScout24 zwischen 31. Mai 2022 und 2. Juni 2022 502 Österreicher:innen bevölkerungsrepräsentativ nach Alter (18 bis 65 Jahre) und Geschlecht quotiert befragt.

Maria Hirzinger
Extern für AutoScout24 tätig
E-Mail: maria.hirzinger_ext@autoscout24.com

TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT | ASC0001