Mehr Zuugle!

Die angekündigte Erweiterung von Zuugle wurde erfolgreich umgesetzt und ermöglicht ein noch umfassenderes Suchergebnis für öffentlich erreichbare Bergtouren in Österreich und Bayern.

Das Ergebnis unserer bisherigen Arbeit - mehr als 8200 Touren im Zuugle Suchergebnis aus 9 Tourenportalen, fast 4 Millionen täglich berechnete Öffi-Verbindungen für 41 Startbahnhöfe und 80 Wanderregionen - kann sich sehen lassen!
Martin Heppner

Wien/München (OTS) - Im Mai 2022 ging die erste Version von Zuugle, der Suchmaschine für öffentlich erreichbare Bergtouren in Österreich und Bayern online. Mit 3000 Touren im Suchergebnis und bewusst noch nicht vollumfänglich. Die in der Online-Pressekonferenz zum Zuugle Launch angekündigte Erweiterung wurde nun erfolgreich umgesetzt.

Das „Bahn zum Berg“ Technik Team – ehrenamtlich tätige Vereinsmitglieder unter der Leitung von Vereinsobmann und Mastermind Martin Heppner – arbeitete seit Mai intensiv an der Vorbereitung der Zuugle Erweiterung. Geschwindigkeit, Stabilität der Berechnungen und die Qualität des Suchergebnisses wurden stark verbessert und so konnte die Erweiterung schlussendlich erfolgreich angestoßen werden. Erste Zwischenergebnisse einer begleitenden wissenschaftlichen Studie der Universität für Bodenkultur, Institut für Verkehrswesen – Leitung Dr. Maria Juschten MSc. – wurden bereits bei der Gestaltung von Zuugle berücksichtigt.

Für Besucher:innen der Öffi-Bergtouren Suchmaschine Zuugle bedeutet das eine schnelleres, komfortableres und hochwertigeres Suchergebnis. Viele schöne, klimafreundliche Bergerlebnisse in Österreich und Bayern sind damit garantiert!

Ermöglicht wird die Entwicklung von Zuugle durch eine Förderung des österreichischen Ministeriums für Klimaschutz aus dem Titel der Alpenkonvention. Ausblick: Bis Ende des Jahres wird die Anzahl der Touren im Zuugle Suchergebnis nochmals erweitert und die Qualität des Suchergebnisses erhöht. Das Ergebnis der wissenschaftlichen Begleitstudie wird in die Gestaltung der Benutzeroberfläche einfließen.

Mehr Informationen?
Über Zuugle und Bahn zum Berg mehr erfahren, Fotos und Logos zum Download
Besuchen Sie jetzt unsere Webseite

Veronika Schöll presse@bahnzumberg.at