Tourismus / Auszeichnung / Werbung / Medien / Tirol

Tourismus-Adler Verleihung 2004

Tirol ehrt fünf internationale Touristiker

Innsbruck (OTS) - Tirols Landeshauptmann Dr. Herwig van Staa und Dir. Josef Margreiter, Geschäftsführer der Tirol Werbung, verliehen gestern im Rahmen einer feierlichen Zeremonie den Tiroler Tourismus-Adler an fünf Experten aus Italien, der Schweiz, Russland, Deutschland und Tschechien. Die Auszeichnung wird alljährlich für besondere Verdienste rund um das "Herz der Alpen" verliehen.

Anlässlich des Festaktes im Tiroler Landhaus wurden Carmen Breuss (Schweiz), Gabi Dräger (Deutschland), Renzo Bassi (Italien), Boris Burykin (Russland) und Petr Pravda (Tchechien) für ihr Tirol-Engagement geehrt. "Alle Preisträger haben durch ihr Engagement und ihren Einsatz für das Herz der Alpen wesentlich zur Imagebildung und Vermarktung Tirols beigetragen." erklärte Margreiter bei der Verleihung.

Carmen Breuss, langjährige Direktorin der Österreich Werbung in Zürich, wurde ebenfalls für ihren unermüdlichen Einsatz bei den Vermarktungsbemühungen Tirols in der Schweiz bedankt.

Gabi Dräger schreibt als freie Journalistin für zahlreiche Tageszeitungen und Magazine. Seit Jahren berichtet sie regelmäßig über die sportliche, landschaftliche und kulturelle Vielfalt des Reiselands Tirol.

Renzo Bassi, Chefredakteur des renommierten italienischen Reisemagazins "Meridiani", erhielt den Tourismus-Adler insbesondere für zwei Meridiani-Tirol-Ausgaben, in denen er sich mit für Tirol besonders wichtigen Aspekten wie Umwelt, Tradition und Gastfreundschaft auseinander setzte.

Ein weiterer Tourismus-Adler ging an Boris Burykin, einen "fliegenden" Pionier von Charterverbindungen zwischen Moskau und Innsbruck. Mittlerweile besteht die Charterkette bereits im achten Jahr, Burykin fliegt mit modernsten 737 Boeings jährlich über 4000 russische Gäste nach Tirol.

Mit Petr Pravda wurde schließlich ein dritter Journalist ausgezeichnet. Er schreibt für die führende tschechische Tageszeitung "Mlada Fronta Dnes" und publiziert regelmäßig Reportagen über das Herz der Alpen.

Bildmaterial zum Download unter:
http://www.tourismuspresse.at/detail.html?id=226334&_lang=de

Rückfragen & Kontakt:

Tirol Werbung - Tirol Tourist Board
Mag. Fabienne Edenhauser-Riede
Medienkommunikation
Maria-Theresien-Strasse 55
A-6010 Innsbruck
Tel: +43(0)512 5320-317
Fax: +43(0)512-5320-92317
fabienne.riede@tirolwerbung.at
http://www.tirol.at

***TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT***

TPT0157 2004-06-18/12:03