Tourismus / Segeln / Soziales / Behinderte / Sport / Niederösterreich

Segeln mit vier Sinnen - BLU BALU und Engel auf Pfoten segeln wieder gemeinsam

Wie auch schon im letzten Jahr engagiert sich BLU BALU für die Blinden und Sehbehinderten Menschen

Mödling (OTS) - "Nach dem Erfolg des letzten Jahres haben wir
keine Minute gezögert und auch dieses Jahr wieder die SEAMANIA unterstützt. Wir haben gesehen mit wie viel Freude und Energie die TeilnehmerInnen bei der Sache waren, und sind uns mit dem Initiator Roland Komuczky einig, dass segeln für blinde und sehbehinderte Menschen eine perfekte Möglichkeit ist ihre Fähigkeiten und Sinne zu trainieren."

Sagte Florian Größwang Geschäftsführer von BLU BALU und setzte seine Worte in Taten um. Die diese jährige SEAMANIA startete am Samstag dem, 5. August 06 und endete am 12. August 06 in Kroatien.

Integration durch Segeln

"Grundidee unseres Projektes SEAMANIA ist es, sehbehinderte und blinde Jugendliche in die Faszination von Wasser und Luft eintauchen zu lassen und sie dabei unterstützend zu begleiten", erzählt Engel auf Pfoten-Obmann Roland Komuczky. "Durch den integrativen Ansatz des gemeinsamen Segelns und der Assistenz durch BetreuerInnen ist es möglich, Barrieren zu überwinden und gegenseitiges Wachsen und Lernen zu fördern".

Segeln mit vier Sinnen

Internationale Erfahrungen zeigen, dass Segeln ein idealer Sport für sehbehinderte und blinde Menschen ist. Auch wenn der Sehsinn fehlt oder stark eingeschränkt ist, wurden viele andere Fähigkeiten und Sinne der jugendlichen Teilnehmer gefördert.

Feedback einer blinden Teilnehmerin

"Mir hat der Segeltörn SEAMANIA 2006 sehr gut gefallen. Ich war bis jetzt noch nie auf einem Segelschiff. Das schönste Gefühl war, als ich vorne am Bug saß, mir der Wind ins Gesicht blies und mir die Wellen bis zu den Knien spritzten, es war überwältigend.
Was mir außerdem noch Spaß gemacht hat war, als ich das Steuern der Yacht in die Hand nehmen durfte."

Weiter Infos unter www.engelaufpfoten.at oder www.blubalu.com

Bildmaterial:
http://www.tourismuspresse.at/detail.html?id=301687&_lang=de

Rückfragen & Kontakt:

BLU BALU Yachting www.blubalu.com
by Akuda blue Water and Holidays GmbH
Kommunikationsabteilung - Herr Philipp Gorczak
Elisabethstraße 5, 2340 Mödling, Austria
Tel: +43 2236 21328-79
Fax: +43 2236 866547-66
Web: http://www.blubalu.com
Regatta: http://www.sailing-week.com

***OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT***

TPT0109 2006-08-18/12:21